Parent für ein MainMenu ändern
-
Hallo Leute,
Ich würde gerne ein MainMenu nicht direkt auf dem Formular, sondern beispielsweise auf einem Panel, etc. erstellen.
Ich möchte somit erreichen, dass ich die Position des Menüs ändern kann, damit es eventuell nicht in der obersten Zeile ist (zum Beispiel).
Bei anderen Komponenten kann man hierfür, wenn man sie dynamisch erstellt, den Parent ändern. Bei einem Menü funktioniert jedoch nicht, da eine solche Methode nicht vorhanden ist.
Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit mein Problem zu lösen???
Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen!!!
Euer Entertainer
-
Ich weiß nicht wie das mit Panels funktioniert (ob überhaupt). Aber Du könntest es mit TToolBar machen. Dazu erstelle zuerst deine Menüs im MainMenu, lösche den Text der TForm1::Menu-Eigenschaft im Objektinspektor. Erstelle Buttons in TToolBar (mit der rechten Maustaste klicken und "neuer Schalter" auswählen), setzte ihre Style-Eigenschaft auf tbsDropDown, und in der Eigeschaft Menu wähle das ensprechende MenuItem. Und setzte noch die ShowCaptions-Eigenschaft des TToolBars auf true.
-
Siehe FAQ unter "Menüs".
-
Danke für eure Antworten!
Es gibt jedoch immer noch ein Problem: Wenn ich nun einen Button angeklickt habe erscheint wie gewünscht das Menü. Um nun jedoch zu dem Menü des zweiten Buttons zu gelangen reicht es nicht aus einfach, wie bei einem MainMenu, mit der Maus herüberzufahren, sondern es muss erst geklickt werden, um das Menü zu schließen und dann nocheinaml geklickt werden, um das andere Menü zu bekommen.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen,um diesen Zwischenschritt (Zwischenklick
) zu umgehen?
Vielen Dank,
Euer Entertainer
-
Statt die ToolButtons zu verwenden kannst du das Menü auch direkt der Menu-Eigenschaft der ToolBar zuweisen. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass das irgendwelche anderen Probleme verursacht, ich komme im Moment aber nicht drauf was das war. Probier halt mal etwas herum.
-
Hallo Jansen und bIce,
Vielen Dank für eure Antworten. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Ich galube, ich weiß nun das Problem, das Jansen angesprochen hat:
Es wird meistens automatisch der erste Eintrag eines ausklappenden Menüs markiert. Dies sollte eigentlich nicht der Fall sein.Wenn hierfür jemand eine Lösung kennt, dann helft mir bitte.
Aber schon jetzt vielen Dank für eure große Hilfe,
Euer Entertainer