Button selbst gestalten (war: buttons)

• hallo leute

kennt jemand von euch ein tutorial, wo erklaert wird, wie man nen eigenen button basteln kann ? den man dann auch im designmodus aufs form platzieren kann usw.

cermy

Meep Meep

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

• FAQ --> Komponentenentwicklung

• hi WebFritzi

eigenes Icon für Komponentenpalette
    Ereignisbehandlungsroutinen erstellen

hat aber nicht viel mit der entwicklung eines buttons zutun wie mir scheint

Meep Meep

• Naja, zeichnen musst du schon selber!

• re

also: ich hab keinen plan wie ich auf die design-form zeichne.
    wie sollt ich das zeichnen ? in MS paint, photoshop, mit nem pinsel auf den monitor ?
    wie kann ich dann die groesse mit der maus auf dem design-form aendern ?
    fragen
    fragen
    fragen

deshalb suche ich ein tut, wo das alles schoen beschrieben ist, damit es sogar so ne doofe nuss wie ich es begreifen kann.

Meep Meep

• Die BCB-Hilfe reicht als TUT. Leite deine Klasse z.B. von TCustomControl ab. Wie du in der Hilfe siehst, hast du da ein Canvas-Objekt in den Eigenschaften. Wenn du den Button zeichnest, dann zeichnest du nämlich nicht auf die Form sondern auf die Malfläche (das Canvas) des Buttons.
    Für ein Beispiel schau mal auf meine Homepage. Da hab ich mal einen TColorButton gemacht.

• was soll ich nun mit dem reinen source anfangen ? das sagt mir auch nix. ich will ja wissen warum und wieso etwas funktioniert. ein tut besteht auch net aus source und fertig.

und die bcb-hilfe reicht mir leider bei weitem nicht. es kommt sehr selten vor, das ich aus der hilfe was lernen kann. die ist fuer mich voll missverstaendlich geschrieben.

bei sachen wie BEGIN_MESSAGE_MAP hab ich auch keinen plan. ich weiß net mal wofuer das sein soll. und ich will keine sachen verwenden, bei denen ich keinen plan hab wofuer die sind. und in nem tut wird sowas dann hoffendlich beschrieben sein. sonst koennt ich meine sachen gleich aus sources zusammenkopieren.

Meep Meep

• Tja, mein Junge. Wenn das so ist, solltest du dich vielleicht noch nicht an die Komponentenentwicklung wagen. Oder du strengst dich ein wenig an und versuchst, es zu lernen. Die meisten Infos bekommst du hier in der FAQ. Zu MESSAGE_MAP usw. gibt es zum Beispiel den Beitrag "Windows-Messages abfangen". Und ich verstehe nicht, was du an der BCB-Hilfe nicht raffst. Ist doch alles super erklärt.
    Und nochmal zum Code... Wie soll man denn sonst lernen. Natürlich lernt man gerade dann am meisten, wenn man sich den Code anderer anschaut.

• hmm

ich glaub irgendwie is es fuer einen von uns zwei schon etwas zuspaet heute.

was glaubst warum ich ein tutorial haben will ?
    klar will ich es lernen. und es ging auch nicht darum, ob ich die bcb hilfe raffe oder nicht. klar lernt man beim code lesen. aber da sollte man schon mal wissen, was da drinnen steht.
    ich wollte doch nur ein tutorial ZUM LERNEN haben. deshalb hab ich auch gefragt, ob jemand eines kennt.
    ich wollt halt mit nem button anfangen, weil ich mir gedacht hatte, das das noch am leichtesten sein wird.
    so schwierig war meine frage ja auch net.
    an alle: ich suche ein tutorial fuer komponentenentwicklung. das was ich bis jetzt hier gefunden habe, damit komm ich nicht zurecht.
    bitte keine aussagen wie: BCB hilfe is verstaendlich genug. oder sonstiges in der richtung. wenn ihr keines kennt, dann auch nix reinschreiben.

Meep Meep

• Meep Meep schrieb:

klar lernt man beim code lesen. aber da sollte man schon mal wissen, was da drinnen steht.

Richtig. Und diese Infos bekommst du wiederum über die BCB-Hilfe oder über die FAQ hier im Forum. Genau so lernst du echt am besten. Glaub's mir.

• Ich glaube do solltest mal nicht so viel reden, sondern mal was tun. Nirgendwo findest du so schnell und so passende Hilfe wie in der Borland Hilfe selbst. Es ist alles enthalten und die Such-Werkzeuge sind auch gut. Dir bleibt gar nichts anderes übrig als dich mit der Hilfe anzufreunden. Denn bei jeder Kleinigkeit im Internet zu suchen und ins Forum zu gehen, - dass kansnt du vielleicht zu Hause als Schülder machen, aber nicht im Berufsleben.

Außerdem würd ich mal die Leute mehr respektieren, die dir zu helfen versuchen! Wobei man dir ganz wo anders helfen sollte...

• Giovanni hat gesprochen! HOW! 😉

• hey jungs, macht mal langsam. als ich vor jahren dass erste mal mit der borlandhilfe konfrontiert wurde, habe ich auch nix verstanden. für uns ist die hilfe mitlerweile ein gutes nachschlagewerk was wir auch verstehen. für anfänger mag dass nicht immer so sein. und man kann von nem code auch nix lernen, wenn man nicht gewisse grundkenntnisse besitzt. diese kann man sich halt nur über bücher oder tutorials holen.

@Meep Meep: schau mal hier nach:
    http://bcb-tutorial.c-plusplus.net/inhalt.html

Anmelden zum Antworten