Bitmap transparent auf einem Dialog

• Hallo

Ich weiss, das Thema wurde schon mehrfach behandelt, trotzdem verstehe ich etwas nicht: Im Bildeditor lässt sich ein transparenter Bereich auswählen und im Dialogeditor kann man das eingesetzte Bild als Transparent kennzeichnen. Nur, warum funktioniert das nicht??

Benutze Visual C++ .NET und Windows 2000

Vielen Dank!

[ Dieser Beitrag wurde am 15.05.2003 um 16:06 Uhr von Plotter editiert. ]

• naja, du hast den kleinen grünen männchen nciht genug zu essen gegeben!

Auf deutsch: Ohne code nix los.

• Eine etwas unkonventionelle Antwort, aber sie soll wohl aussagen, dass hier VS .NET etwas vorsuggeriert, was es nicht kann. Dann sollte man es lieber auslassen.

Jedenfalls danke! Ich werde mich in dem Fall an den bereits geposteten Code halten.

Wie hast Du im Bildeditor einen transparenten Bereich ausgewählt?

Transparent bedeutet nicht, dass es transparent gegenüber dem ParentWindow wird, sondern dass eine Farbe, nämlich die transparente, durch die Farbe ersetzt wird, die als Dialoghintergrundfarbe festgelegt wurde.

• Ich habe im Bildeditor die Funktion Rechtecksauswahl angewählt, worauf ein T, resp ein O in derselbern Menuleiste erscheint. Ich wählte das T und markierte den gewünschten Teil im Bild. Im Dialogfeld habe ich das Bild eingefügt und unter Eigenschaften Transparent aktiviert (true gesetzt).

Beschrieben ist es in der Hilfe ja wie folgt:

So wechseln Sie zwischen einem transparenten und einem nicht transparenten Hintergrund

Klicken Sie auf der Symbolleiste des Grafik-Editors auf die Optionsauswahl und dann auf den entsprechenden Hintergrund:
    Nicht transparenter Hintergrund (O): Das vorhandene Bild wird von allen Bereichen der Markierung verdeckt.
    Transparenter Hintergrund (T): Das vorhandene Bild scheint durch die Bereiche der Markierung durch, die mit der aktuellen Hintergrundfarbe übereinstimmen.
    – oder –

Aktivieren oder deaktivieren Sie im Menü Bild die Option Nicht transparent zeichnen.
    Sie können die Hintergrundfarbe ändern, während eine Markierung bereits aktiv ist, um neu festzulegen, welche Teile des Bildes transparent sind.
    *

Das ganze sollte doch wohl so ablaufen wie bei einem GIF, wo man eine Farbe (in meinem Fall weiss) als Transparent kennzeichnet, oder?

• Das ganze sollte doch wohl so ablaufen wie bei einem GIF, wo man eine Farbe (in meinem Fall weiss) als Transparent kennzeichnet, oder?

Nicht ganz. Wie du sicherlich weisst, wird speziell GIF auch im I-Net eingesetzt, weil Teile transparent sein können, was bei Bitmaps schon alleine aufgrund des Format NICHT MÖGLICH ist.

Um einen transparenten Bereich festzulegen, musst Du statt dem Bitmap ein Icon verwenden und das Format des Elements auf 'Symbol' umstellen.

• Hey klasse! Das funktioniert!

Vielen Dank!

Anmelden zum Antworten