Pfad Eingabe?
-
Hallo, wie kann ich in diesem Programm per Eingabeaufforderung einen Dateipfad eingeben? Das "C:\\log\" möchte ich manuell eingeben...
sprintf(szDateiPfad,"C:\\log\\log1-040%d.0%d",i,j); printf("OEFFNE DATEI: %s\n",szDateiPfad); in.open(szDateiPfad, ios::in | ios::nocreate );
Schonmal big thx für Eure Hilfe!
Mathias
-
int main(int argc , char * argv[]) { if(argc<2) return 20; cout<<argv[1]; }
Compiliere es und starte es mal mit
DeinProgramm.exe c:\log\
-
Sorry, mein Fehler, ich möchte einen beliebigen Pfad eingeben. Die Log-Files befinden sich nämlich immer in einem anderen Verzeichnis, d.h. ich möchte bei Programm Ausführung den entprechenden Pfad zu den Log-files eingeben.
-
Dann probier mal das hier:
int main() { std::string temp; cout<<"Gib mal was ein\n"; getline(cin,temp); cout<<temp; }
-
wie kann ich das denn in diese Zeilen einbauen??
sprintf(szDateiPfad,"C:\\log\\log1-040%d.0%d",i,j); printf("OEFFNE DATEI: %s\n",szDateiPfad); in.open(szDateiPfad, ios::in | ios::nocreate );
-
Mathias82 schrieb:
wie kann ich das denn in diese Zeilen einbauen??
std::string temp; cout<<"Gib mal was ein\n"; getline(cin,temp); sprintf(szDateiPfad,"%clog1-040%d.0%d",temp.c_str(),i,j); printf("OEFFNE DATEI: %s\n",szDateiPfad); in.open(szDateiPfad, ios::in | ios::nocreate );
so normalerweise
-
hi! das funzt leider nicht. egal was ich als pfad angebe, es fügt immer ein 'p' vorne an den dateinamen an. woran könnte das liegen?
muss ich für die funktion vielleicht noch eine bestimmt header datei einbinden?
-
Versucst Du es mal so ? :
std::string temp; cout<<"Gib mal was ein\n"; getline(cin,temp); sprintf(szDateiPfad,"%slog1-040%d.0%d",temp.c_str(),i,j); printf("OEFFNE DATEI: %s\n",szDateiPfad); in.open(szDateiPfad, ios::in | ios::nocreate );
Ich glaube %c ist nur ein Zeichen ?!?
-
super jetzt funzt es! besten dank
woher weisst du das eigentl alles? gibt es zu dazu irgendein gutes buch??
Gruss, Mathias
-
Na, ich hab oft im Forum gefragt *sfg* ;o)
Jepp gibt einige gute Bücher.
Guckst Du : http://www.c-plusplus.net/bucher.php als Beispiel.
Ansonsten zu empfehlen:
The C++ Standard Library | ISBN: 0201379260 Effektiv C++ programmieren | ISBN: 3827313058 Mehr effektiv C++ programmieren | ISBN: 3827312752 ISBN: 382731600X Die C++-Standardbibliothek: Einführung und Nachschlagewerk | ISBN: 3540432124
u.v.m.
Such mal im Forum nach Buchempfehlung. Ich glaub da kannste Dir ne Bibliothek zusammenstellen
@ISBN Tag Author:
Was macht man denn wenn die ISBN nen X hat ?