Quick Report lässt sich NICHT umbenennen
-
Hallo!
Ich hab das Problem das ich mein QuickReport nicht umbenennen kann (Name-Eigenschaft ändern), da bringt er die Fehlermeldung:
*[C++ Fehler] Unit2.cpp(11): E2316 '_fastcall TTest::{(TComponent )' ist kein Element von 'TTest'Das der Bericht 'QuickReport1' heißt stört mich eigentlich nicht, aber sobald ich einen 2ten Bericht in mein Programm einbinden will... "Es existiert bereits eine Komponente mit dem Namen 'QuickReport1'"
Anmerken will ich noch das diese Fehlermeldung aus nem kleinen Testprogramm ist wo nur ein Formular mit Button ist, die den QuickReport aufrufen soll. Der QuickReport selbst ist leer. Am Quelltext selbst habe ich nix geändert. Die Header-File ist selbstverständlich eingebunden.
Danke schonmal!
MfG
Ralf
-
Nun, da anscheinend keiner eine Loesung zu dem Problem weis...
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich ein Update zu der Komponente her krieg, oder vielleicht sogar eine bessere Komponente?
Es sollte wenn moeglich Freeware sein.
Auf Torry.net gibt es zwar einige davon, aber als Newbie kenn ich mich da nicht so aus welche ich verwenden soll. Also vielleicht kann mir ja jemand n Tipp geben welche einfach zu bedienen ist, usw..
Thx
Ralf
-
Dein Problem lässt sich nicht wirklich nachvollziehen.
Es wird zum einen nicht deutlich, wo/wann du den Namen änderst bzw. ändern willst und zum anderen bleibt unklar, was genau du mit "den [zweiten] QuickReport aufrufen" meinst.
-
Den Namen aendern tu ich waehrend der Entwicklung im Objecktinspector. Und mit "den [zweiten] QuickReport aufrufen" mein ich, einen 2ten QuickReport ins Programm einbinden (Datei -> Neu -> Bericht).
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht in die Sache bringen.
Ralf
-
Ahja. Offenbar wird aus irgendeinem Grund die Änderung des Namens nicht komplett in der Headerdatei der Unit des QR übernommen.
Wenn du deinen QuickReport z.B. in QR_B umbenennst dann heisst die entsprechende Konstruktordeklaration immernoch__fastcall TQR_B::TQuickReport2(TComponent* Owner);Du müsstest also das TQuickReport2 manuell nach TQR_B ändern.
-
moinse,
also ich habe das gleiche problem.wenn man den namen des quickreport1 ändert, dann wird automatisch aus
__fastcall TQuickReport1::TQuickReport1(TComponent* Owner) : TQuickRep(Owner)__fastcall TNeuerName::TNeuerName(TComponent* Owner) : TQuickRep(Owner)das klappt. das wird automatisch geändert. ich bin der meinung das in folgender zeile dann noch ein fehler ist:
: TQuickRep(Owner)kann mich da auch ändern. weiß nicht. kann da sonst wer weiterhelfen??
Scheyerle schrieb:
"Es existiert bereits eine Komponente mit dem Namen 'QuickReport1'"
den fehler kannst du umgehen, in dem du den namen der Unit des QuickReport nicht änderst.
sprich wenn Unit1 vorgschlagen wird, dann mußt du sie auch so nennen.
Dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr.wobei das natürlich irgendwann an übersichtlichkeit verliert. sprich wenn man die Reports immer nur durchnummeriert.
BeTZe
-
BeTZe schrieb:
das wird automatisch geändert
Eben nicht, zumindest nicht hier im BCB6. Nach der manuellen Anpassung funktioniert es aber problemlos.
-
Hey Jansen....
Ich glaub ab sofort kann ich dich Gott nennen!

1000 Dank!
Hat funktioniert!
Es war tatsaechlich so das der Fehler in der Header-Datei lag, nicht in der cpp-Datei!
Nochmal Danke!
Ralf
-
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie Scheyerle oben genannt.
Ich habe über Datei > Neu > Bericht einen QuickReport eingefügt. Habe die Unit "bestellung_suchen_drucken_cpp.cpp" genannt. Den QuickReport habe ich von "QuickReport1" in "kunden_daten_report" umbenannt.
Jetzt bekomme ich in bestellung_suchen_drucken_cpp.cpp folgende Fehlermeldung:
"
[C++ Fehler] bestellung_suchen_drucken_cpp.cpp(13): E2316 '_fastcall Tkunden_daten_report::Tkunden_daten_report(TComponent *)' ist kein Element von 'Tkunden_daten_report'
"Der Quellcode von bestellung_suchen_drucken_cpp.cpp sieht so aus:
//---------------------------------------------------------------------------- #include <vcl\vcl.h> #pragma hdrstop #include "bestellung_suchen_drucken_cpp.h" #include "Merchandising.h" #include "DataModul.h" //---------------------------------------------------------------------------- #pragma resource "*.dfm" Tkunden_daten_report *kunden_daten_report; //---------------------------------------------------------------------------- __fastcall Tkunden_daten_report::Tkunden_daten_report(TComponent* Owner) : TQuickRep(Owner) { } //---------------------------------------------------------------------------Das was Jansen vorgeschlagen meinte hat der BCB6 bei mir automatisch geändert. Wo liegt jetzt mein Fehler??
Für Hilfe, danke im voraus
BeTZe
-
Hallo Zusammen,
hat sich erledigt. Habe den QuickReport auf ein Form gelegt. Dann kann ich auch alles wunderbar umbenennen.
Gruß
EPMS
-
hm seltsamer Effekt.
Ich habe schon etliche Programme mit QR (BCB 5 + 6) gemacht. Ohne irgendwelche Probleme dieser Art zu haben...
Allerdings bin ich auch hingegangen und habe einfach ein neues Formular (keinen Bericht!) gemacht und darauf einen QR plaziert. Sollte zwar eigentlich keinen Unterschied machen, aber wer weiß...
Probier das doch bitte mal aus.
-
Hallo Joe_M,
so wie du das jetzt vorgeschlagen hast habe ich es jetzt auch gelöst. Habe ein neues Formular gemacht und dort den QuickReport drauf gesetzt. Dann klappt alles wunderbar.
Das Problem kam, als ich über Datei -> Neu -> Bericht einen QuickReport eingefügt habe. Dort hat das umbenennen nicht geklappt.
Gruß
EPMS