Textzeilen auftrennen (war: Anfänger braucht Hilfe!!!!)

• Hallo zusammen, ich hab erst vor ein paar Tagen angefangen, C++ zu programmieren (mit Borland C++ Builder 6). Von der Seite http://www.dict.cc kann man sich Wortlisten ENGLISCH-DEUTSCH runterladen.

Ich würde mir damit gerne ein eigenes Übersetzungsprog machen. Leider hab ich keine Ahnung, wie man die Wörter getrennt nach D und E einlesen kann.

Sie sind als .txt abgespeichert und sehen folgendermaßen aus:

"Vokuhila" (vorne kurz, hinten lang), Fußballerfrisur :: mullet
    (Alters-) Rentner, Pensionär :: OAP : old-age pensioner (Br.)
    (am) Firmament {n} :: (in the) sky
    (Amt) niederlegen :: to resign
    (an den Polen) abgeplattet :: oblate
    (Angst) mildern :: to quieten

In dem .txt-File sind alle durch das Symbol für "Return" getrennt (ein kleines Rechteck).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße

Mr.Rossi

[edit]Ich weiss, der 21. Oktober ist schon lang her, aber damals hat dich Jansen schon gebeten, aussagekräftige überschriften zu wählen. Ich hoffe das bessert sich in Zukunft![/edit]

• Eigentlich sollte man alleine schon wegen der von dir gewählten Überschrift den Thread hier ne weile nicht beantworten. Denn wenn man keine wirklich aussagekräftige Überschrift finden kann, hat man sich kaum mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt.

Nichts desto trotz bin ich heute nicht wirklich in saddistischer Stimmung daher ein Wenig Hilfe zur Selbsthilfe:

1. Durchdenke das Problem. Welche Aufgaben kommen auf dich zu?
    2. Bennenne Teilaufgaben wie z.B. "Lesen aus einem File", "interpretieren der Textzeile", etc.
    3. Dieser Vorgang ist rekursiv und kann in beliebiger Tiefe angewandt werden

So wenn du das hast, kannst du auch konkrete Fragen stellen, wie z.B. "Wie lese ich eine Zeile aus einem File" (natürlich nicht posten, bevor man nicht intensiv die FAQ und die Suchfunktion bemüht hat) oder ähnliches. Wenn das getan ist, dann kann man dir auch konkret und gezielt helfen.
    Denn wenn du das Problem mal genau betrachtest, stellst du fest, dass alleine in dem kleinen Ding bereits ca. 2-3 Themenkreise vorhanden sind.

-junix

Anmelden zum Antworten