Netzwerk: HELP!

• Hi,

ich bekomm irgendwie die Kriese: Ich habe einen Server (Win98 (ja ich weis)) und 22 PCs, davon 19 Win98, 2 Win2k und 1 Linux.

Die 19 win98 rechner laufen super untereinander und mit dem Server. ABER: Die beiden Win2k rechner bekommen mit den Win98 rechnern die Kriese und der Linux (SuSE8.1) Rechner mit den Windows Rechnern die Kriese.

So jetzt komm ich aber auch net an den Server (ist der server von der Schule nur den Bedienen darf ich net).

Wie kann ich die 2 Win2k rechner ans laufen bringen und den Linux rechner? So das Alle ins netz und Internet kommen können wie die anderen 19 win98 rechner?

Hat da jemand ne Ahnung? 😕 😕 😕

• Wenn alle ne Kriese kriegen, würd ich nen Kriesenstab bilden (o;

Ne i^m Ernst: Was verstehst du unter "kriese"?

-junix

• junix schrieb:

Ne i^m Ernst: Was verstehst du unter "kriese"?

Na das man 2-5 Stunden heute davor gesessen hat und nichts Funktioniert! Nur die Win98 rechner unter sich! Aber von Linux und Win2k keine Spur!
    ➡ Zum Kotzen!

• ...geht die Problembeschreibung vielleicht noch ungenauer? WAS hat nicht funktioniert?
    Bedenke, hier hat keiner n Dunst was du den ganzen Tag rumgebastelt hast... Dir mag das ja klar sein, aber uns (zumindest mir) ist nicht ganz klar was krachen soll oder Probs bereitet.

-junix

• also 🙂

Ich habe einen Switch an dem ca. 50 Slots dran sind und dort werden halt alle PCs des Raumes angeschlossen, dieser geht dann direkt an den Server.

An diesem Switch sind auch die PCs dran die ich verwalte. Ich habe den Win2k rechner an den Switch angeschlossen und normalerweise wird jeder neue PC da an dem Switch erkannt und jeder PC kann den dann in der Netzwerkumgebung sehen, nur die Win2k rechner werden net angezeigt und der Linuxrechner ebenfalls net.

Kurz: die gibt es laut Win98 net im netzwerk 😞 Netzwerkkarten funzen, die Win2k rechner untereinander funzen aber sobald ich die beiden an den Switch anschließe gibt es die net im netzwerk 😞 Und vom Linuxrechner wollen wir erst gar net reden 😞

• funzen die win2k untereinander, wenn sie am switch stecken? sonst ist irgendein kabel falsch oder kaputt oder der switch kaputt.

• hi,

ja wenn ich die beiden win2k an einander per Kabel stecke funzt, wenn ich nur die an den switch stecke funzt es nicht.

Hab alle kabels gecheackt, die funzen alle richtig.

Könnte es daran liegen das der Server Win98 ist und die anderen PCs dann Win2k? Hab gehört die beiden OS können im netzwerk net besonders.

• also windows 98 hat nen problem mit win 2k oder win xp.
    solange du die rechner untereinander anpingen kannst, finden sie sich auch.
    probier das doch einfach mal aus 🙂
    ist ja vorerst wurscht, ob die in der netzwerkverbindung angezeigt werden oder nicht.
    hauptsache sie finden sich 🙂
    denn zugreifen kannst du ja auch per ip und nicht per netzwerkname..

probiers einfach mal aus 🙂

cya

Anmelden zum Antworten