HTML Seite mit Standardbrowser öffnen - wie?
-
Hallo!
Ich möchte aus einem mit VC++ 6.0 Projekt heraus, eine HTML Seite (ein Helpfile) mit dem Standardbrowser öffnen. Derzeit muss das Ganze nur unter Win 2000 und XP laufen - aber für eine spätere Portierung auf Linux, wäre ein Ansi C++ Befehl schön (wenn es sowas gibt).
Vielen Dank im Voraus!
-
Fällt mir nur system ein. Das ganze wird aber auch Plattformabhängig.
Schreib Dir nen Objekt das diese Aufgabe übernimmt und tausche es bei bedarf aus.
z.b. mit hilfe von virtual:
struct openHTMLSite { virtual void open(const std::string & url) }; struct openHTMLOnWindows : public openHTMLSite { open(const std::string & url) { // Seite unter windows öffnen } } struct openHTMLOnLinux : public openHTMLSite { open(const std::string & url) { // Seite unter Linux öffnen } } void openHTML(openHTMLSite * opener) { opener->open("file:///DeineSeite.html); } //... openHTMLSite openerL = new openHTMLOnLinux; openHTMLSite openerW = new openHTMLOnWindows; opener(openerL); opener(openerW);
//...
Nu haste eine Portable Funktion die die Seite öffnen soll aber auf das OS spezialisierte Objekte die beliebig ausgetauscht werden können solange sie von openHTMLSite erben.
-
Achim Nickel schrieb:
Ich möchte aus einem mit VC++ 6.0 Projekt heraus, eine HTML Seite (ein Helpfile) mit dem Standardbrowser öffnen. Derzeit muss das Ganze nur unter Win 2000 und XP laufen - aber für eine spätere Portierung auf Linux, wäre ein Ansi C++ Befehl schön (wenn es sowas gibt).
Es gibt keine Standard-C++ Funktion, die den Standard-Browser öffnet. Es gibt nichtmal unter jedem BS eine solche Funktion, da es das Konzept des Standard-Browers nicht überall gibt.
Unter Win kannst du die WinAPI-Funktion ShellExecute verwenden.
Mehr dazu im WinAPI-Forum.
->
-