Primzahler Programm???

• geb ich auch noch meinen Senf dazu, die ganz, ganz simple Variante Primzahlen zu suchen:

das ganze verwendet double's statt ints, damit man auch richtig grosse Zahlen verwenen kann... sowas wie __int64 kannte ich damals noch nicht *g*

double isPrimeNumber(double& dblNumber)

/********************************************
            TAKES: dblNumber: Double to test
            RETURNS: Number dividing dblNumber
    *********************************************/

{
    	double dblSquare;
    	dblSquare = sqrt(dblNumber);

// special handling for the Number "2"
            if ((dblNumber / 2) * 2 == dblNumber) return 2;

for(double j = 3; j <= dblSquare; ++j)
    	        if ((dblNumber / j) * j == dblNumber) return j;

return 0;    // return 0 if dblNumber could not be divided (= IS A PRIME NUMBER!!!)
    }

EDIT: das Stueck Code ist schon ziemlich alt, also bitte kein Gemecker vonwegen schlechter Coding-Stil oder so... 😉 😃

• Ich habe heute mein lehrer gefragt und er sgte man kann das mit den sieb des euklidis berchnen. Aber wie. danke leute ihr seit wirklich nett 👍

• @Blue-Tiger: Dein Code funktioniert nicht. Gibt es überhaupt eine Zahl, die dein Code als Primzahl erkennt?

• Master User schrieb:

Ich habe heute mein lehrer gefragt und er sgte man kann das mit den sieb des euklidis berchnen. Aber wie. danke leute ihr seit wirklich nett 👍

Ich glaube nicht, dass es ein "Sieb des Euklids" gibt. Er meint sicherlich das Sieb des Erathostenes. Das entspricht den oberen beiden von mir gezeigten Programmen.

• Gregor schrieb:

@Blue-Tiger: Dein Code funktioniert nicht. Gibt es überhaupt eine Zahl, die dein Code als Primzahl erkennt?

humm... kann gut sein, ich hab den Code aus einem Uralt-Projekt, und selbst da war er auskommentiert... 😃

Aber tausch mal alle "double" durch int's aus, dann sollte es gehen.... behaupt ich einfach mal auf den 1. Blick 😃

• Blue-Tiger schrieb:

Aber tausch mal alle "double" durch int's aus, dann sollte es gehen.... behaupt ich einfach mal auf den 1. Blick 😃

Ist diese Bedingung wahr oder falsch:

x/y*y == x

• hallo!

google mal nach sieb des Eratosthenes .

Viel spass 🙂

• @Shade: ohne Klammerung?

• Shade Of Mine schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

Ist diese Bedingung wahr oder falsch:

x/y*y == x

die Bedingung ist wahr, wenn y Teiler von x ist.... Vorrausgesetzt, x und y sind int, sonst nur wenn man

int(x/y) * y == x

macht und y nur natuerliche Zahlen sind... ist eine andere Moeglichkeit,

x % y == 0

zu schreiben

• google googlet sich in seiner nasse

Anmelden zum Antworten