BIOS Update
-
Also, ich habe einen alten Rechner (500 Mhz, 128 MB RAM ...), der mir aber im Prinzip reicht, denn ich spiele so gut wie nie an diesem Rechner. Was mir allerdings fehlt, ist eine größere Festplatte. Nun fürchte ich, dass mein BIOS eine größere Festplatte (ich dachte so an 80 - 120 GB) nicht erkennen wird (mein BIOS ist von 1999). Auf der Seite von Award kann man sein BIOS scheinbar nun gegen Bahres updaten lassen. Wo könnte man sonst noch BIOS Updates runterladen?
-
Award ist der Bios-Hersteller
Schau auf der Seite des Boardherstellers
-
Mein alter 500MHz-Rechner konnte nur Festplatten mit maximal 32GB erkennen.
Es gab auch kein gescheites Update, außer einem "gepatchten" (-> von Hobbyprogrammieren angepasstes).
Das habe ich dann draufgemacht, seitdem liefen Festplatten bis 64GB. Über 64GB bin ich aber nie gekommen mit dem Rechner.Ich würde vorher sichergehen, dass dein Rechner die Festplatte erkennt; 32 oder 64GB ist eine häufig auftretende Grenze bei den Controllern dieser Generation.
-
Mein 233Mhz P1-Rechner von 1997 konnte nach einem von Award gekauften BIOS-Update tatsaechlich auch mit meiner 80GB-Platte umgehen (und zwar ohne Daten zu schrotten).
Dummerweise lief ausser der Festplattenunterstuetzung fast nichts anderes mehr, so dass das Teil nicht gerade selten abgeschmiert ist. Vom Support hiess es dann nur "features deaktvieren" (uA. APM /HDD Block mode usw.)
-
Nun, ich werde es mal bei der Seite meines Boardherstellers versuchen. Da gibt es scheinbar auch BIOS updates (und wohl gratis). Ich muss nur erstmal die Produktbezeichnung des Mainboards herausbekommen, die laut der Seite irgendwo zwischen PCI und ISA Slot steht oder so.