Von Windows zu Linux!!
-
Hi,
ich will eigentlich komplett auf Linux umsteigen, weil ich es einfach besser als Windows finde! Ist es ratsamm komplett auf Linux umzusteigen??
Was muss ich beachten??
-
Für mich war es das, aber letztlich muss das jeder selbst für sich entscheiden.
Richte Dir Deinen Linux-Rechner einfach mal so ein dass Du gut damit arbeiten kannst, dabei lernt man schon eine Menge.
-
Ich habe mir schon mal einen Rechner mit Linux eingerichtet! Ich habe zur zeit zwei betriebssysteme auf meinem PC! Einmal Win XP und Suse Linux 9.0 pro!!
Deswegen finde ich ja auch Linux besser! Ich weiß nur nicht ob mit Linux auch alle sachen so funtzen wie bei Windows, also was ich machen kann!? z.B. Programmieren c++?? Wird das anders als bei windows??
-
Linux hat alles was Windows auch hat. Zumindes in alternativen die oft besser und auch schlechter sind.
Linux hat nicht bzw. logischerweise nur eine einfache Portierung: eine WINAPI, DirectX u.s.w. SOmiot kann man Windows-Spiele nicht so einfach auf Linux ausführen und wenn dann etwas langsamer.
Solltest du aber das nicht brauchen ist Linux gut.
Softwareentwicklung: KDE,QT,und viele mehr. Kompiler: gcc
-
Hallo!
Mit der Suse-Distribution hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen. Sie bietet für den deutschprachigen Raum die beste Unterstützung. Zudem bekommst du ein fettes Handbuch, daß kaum Fragen offen läßt. Auch die Einrichtung von T-DSL sollte darin erklärt sein. Auf meinem damaligen Pentium 75 hatte ich mir Suse 5.0 installiert. Obwohl ich mittlerweile mit Debian arbeite, ist das alte Handbuch immer noch die erste Wahl, wenn ich etwas einstellen will.
Zum Spielen - ich meine die "richtigen" PC-Spiele - kann man Linux mehr oder minder vergessen!
Für das Internet im weitesten Sinne und zum Programmieren ist Linux eindeutig besser.Gruß
Michael
-
Humus schrieb:
Ist es ratsamm komplett auf Linux umzusteigen??
wenn du bei deiner täglichen Arbeit Windows nicht booten musst, dann ja.
-
Muss ich dann was beachten beim Programmieren oder ist das alles gleich??
Also den Programm aufbau u.s.w.
Gibt es da auch die ganzen für c++ .h dateien?? Die bei der IDE von Microsoft dabei sind??
-
Hi,
Gibt es da auch die ganzen für c++ .h dateien?? Die bei der IDE von Microsoft dabei sind??
Hmmm, kann sein das Microsoft noch welche beilegt die die KDE(oder was auch immer) nicht hat, aber alle Standard Header sind bei jedem C++ Compiler dabei, - egal welches Betriebssystem.(also iostream, string, ...)
Ach, conio.h gibt es natürlich nicht (DOS)(ist auch kein Stadard)cu max
-
Dir geht es darum, wie man unter Linux programmiert. Sag das doch gleich.
Linux und Windows haben zwei komplett unterschiedliche APIs (sind ja vom Design her auch recht unterschiedlich). Du kannst Programme, die nur Standard Header benutzen (wie bereits gesagt) weiter verwenden. Wenn du WinAPI Programme hast, kannst du diese mit der WineLib versuchen nach Linux zu portieren.
Wenn du wissen willst ob es eine Funktion gibt, dann schau einfach in den Manpages nach (gib mal man man auf der Konsole ein, wenn du nicht weisst was das ist)
-
"Wenn du WinAPI Programme hast, kannst du diese mit der WineLib versuchen nach Linux zu portieren."
Erkläre das bitte mal genau. Klingt sehr interessant.
-
mit der WineLib kenn ich mich nicht aus. Schau am besten mal die Homepage an. Bei CUL gab es darüber neulich auch einen Artikel, der Online verfügbar ist.
-
Was für ein Betriebssystem ist sinvoller für C++?? Windows oder Linux??
-
Hm, woraus schmeckt Wasser besser, aus Colagläsern oder aus Longdrinkgläsern?
-
Das OS ist bei C++ doch vollkommen wurst. C++ ist C++. Und Apis / OS Wrapper ... kannst du dir ja nach geschmack aussuchen.