Aus 2 Memofeldern automatisch Select All
-
Hallo,
ich habe zwei Memofelder auf meinem Formular, nun möchte ich über den Befehl -> Datei -> Alles markieren, den gesamten Text in dem Memofeld markieren, in dem der User sich ZULETZT befunden hat.
Meine Idee ist die, dass ich einfach die Eigenschaft Tag verwende. Beim OnClick auf ein Memofeld wird die Eigenschaft Tag=1, wenn man auf das andere Memofeld klickt, wird die des ersten 0 und die des neuen Memofelds=1
Dies kann ich später abfragen.Nur scheint mir das irgendwie eine "komische" Lösung zu sein. Würdet ihr es auch so machen, oder weiß mir jemand was eleganteres?
-
frag doch einfach dein ActiveControl ab:
if(ActiveControl == Memo1) Memo1->SelectAll(); if(ActiveControl == Memo2) Memo2->SelectAll();
-
besser:
TMemo *ActiveMemo_TMp = dynamic_cast<TMemo *>(ActiveControl); // Nur wenn ActiveControl tatsächlich ein Memo war, sollte man auch auf entsprechende // Methoden zurückgreifen... if (ActiveMemo_TMp != NULL) { ActiveMemo_TMp->SelectAll(); }
Das erspart die If-Orgie und ist entsprechend beliebig skalierbar in der Anzahl der Memos auf dem Form... (o:
-junix
-
Danke, hat geklappt!