Datei senden per ICQ
-
Hallo Leute,
ich benutze ICQ Pro 2003. Ich wollte nem Freund eine Datei schicken, das hatte nicht geklapt.Da ich nicht weis wo ich nun mit dem erklären anfangen soll hat vielleicht jemand ne Standard Einstellung mit der ich Dateien senden und empfangen kann!
Habe bei mir nen Router dazwischen hängen!
MfG
Basti
-
Du musst bei deinem Router nen Port freigeben, den Port kannste glaube ich irgendwo in icq selber wählen...
-
Hi,
warum muss er den Port freigeben, wenn er seinem Freund eine Datei schicken will? Ich denke mal, der Sender baut dann eine Verbindung zum Empfänger auf und nicht umgekehrt.
Aber bei mir geht der ICQ-Filetransfer auch nie gescheit, IRC geht auch nicht immer, also schick' ich Sachen per Mail oder FTP
ChrisM
-
Soweit ich weiß, ist es bei ICQ so wie bei DCC im IRC, der Sender schickt nur ein Request, der Empfänger baut aber die Verbindung zum Empfänger auf...
-
TheToast schrieb:
der Empfänger baut aber die Verbindung zum Empfänger auf...
Ah wunderbar, er baut also die Verbindung zu sich selber auf... Kein Wunder warum es nicht klappt...
-
zum Sender, Sorry
-
Ergo: Es muss doch ein Port freigegeben werden.
-
Falsch. Senden hat bei mir auch immer ohne Portfreigabe geklappt. Nur zum Empfangen musste ich nen Port freigeben.
-
TheToast schrieb:
Soweit ich weiß, ist es bei ICQ so wie bei DCC im IRC, der Sender schickt nur ein Request, der Empfänger baut aber die Verbindung zum Empfänger auf...
Dann muss dies falsch sein.
-
B@sti schrieb:
Hallo Leute,
ich benutze ICQ Pro 2003. Ich wollte nem Freund eine Datei schicken, das hatte nicht geklapt.Da ich nicht weis wo ich nun mit dem erklären anfangen soll hat vielleicht jemand ne Standard Einstellung mit der ich Dateien senden und empfangen kann!
Habe bei mir nen Router dazwischen hängen!
MfG
BastiWie geeky gesagt hat. Du mußt im Router einen Port forwarden. Und im ICQ dan einstellen.
Es liegt daran, das ICQ KEINE DIREKT VERBINDUNG machen kann.
-
dEUs schrieb:
Falsch. Senden hat bei mir auch immer ohne Portfreigabe geklappt. Nur zum Empfangen musste ich nen Port freigeben.
Also ich kann hier hinterm Router nicht senden, auch wenn die anderen direkt dran sind... Empfangen hab ich noch nicht getestet...
-
http://www.icq.com/icqtour/firewall/other.html
..wie da unter "Not Using a Proxy" - nur nicht "Use dynamically allocated port numbers (default)", sondern "Use the following tcp..."
Da z.B. 3000-3002 eingeben und die Ports beim Router für den Rechner öffnen.