Palette bepacken
-
Hallo
Ich will ein Programm schreiben das errechnet wie man eine Fläche von 120 cm x 80 cm am obtimalsten mit Katalog-Größen im DIN A 4 Format 29,70 cm x 21 cm bepckt. Es soll vergeleichen wie die Kataloge am platzgünstigsten gestapelt werden können. Wie viel auf der 120 cm lang oder quer, oder auf der Breite von 80 cm lang oder quer mit dem geringsten Platzverlust gestapelt werden können so das der REst-Platz am geringsten ist. Es müssten die länge und die Breite des katalogs eingegeben werden da diese nicht immer die gleichen Abmaße haben sonst wäre es ja unsinnig überhaupt ein Programm zu schreiben.
Kann ich das mit einer Schleife machen, oder mit der if... else, oder und Oder Funktion machen.
Für einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.hubspie
-
hanna1 schrieb:
Hallo
Kann ich das mit einer Schleife machen, oder mit der if... else, oder und Oder Funktion machen.
Es gibt keine Programme, die mehr sind als kleine Beispiele, die in imperativen Sprachen ohne diese
Konstrukte auskommen. Schnapp dir erstmal Papier und Bleistift, und löse das Problem mathematisch!
Der Rest ergibt sich dann, wenn du das Programm dann noch immer brauchst.
-
Die Stichworte "binpacking" oder "greedy" sollten Dir evtl helfen.
Es wird aber einige Fallunterscheidungen geben, wo es nur mit if und for schwer wird. (sehr viel doppelt schreiben, keine Rekursionen)