Soviel zum Thema Trennung Staat/Kirche in Deutschland

• Hallo

@M+A+T+T

m übertragenen sinne schon. ausser geld wollen die nixt von einem. etabliert hat sich die kirche halt schon länger, aber angefangen haben die auch als sekte.

Da muss ich dir ganz deutlich wiedersprechen 😡 😮
    Denn was du da gepostet hast zeigt mir, das du mit Sintol. noch nice etwas zutun hattest. Mein Bruder ist in die Faenge (Krallen) dieser Sekte gefallen.
    Dagegen ist die Maffia (russische oder chinesische) richtig nett und freundlich
    Sintol. eine Verbrecherorganisation zu nennen ist eine vollkommene Verharmlosung
    Es duerfte nicht schlimmeres geben auf dieser Welt 😡 😡 😡 😡 😡

gut kinder brauchen eine grundlage für ihr leben das sitimm ich mit dir völlig überein. aber wass sie nicht brauchen ist ne märchenstunde in der schule. wenn ich da so an meine schulzeit zurückdenke wir ham in der grundschule religionsunterricht von unserem pfarrer gehabt und das war so ein richtig allter verborter katholik, es kann nicht sein das so einern kinder unterrichten darf. wenn einer was gesgt hat was im nicht gepasst hat hat er mit dem schlüsselbund nach ihm geworfen oder einen arschtritt gegeben.

vollkommen richtig, aber wie ich schon gepostet habe ist das heute (meist) nicht mehr so (meine beiden Kindern freuen sich auf Religion) und ich (Kirchenfeind)
    bin der Ansicht was da gemacht wird ist OK.

• hm. interesant. kinder brauchen also reli-unterricht um ethik zu lernen? hm. glaub ich irgentwie nich. ich hatte in meinem ganzen leben nicht ein einziges mal reli-unterricht. bin mir nich mal sicher ob ich ethik hatte. glaub schon.
    und trotzdem renn ich heut nich rum und bring munter leute um oder tu sonst irgentwas verwerflliches. ok. leute die mich sehen denken grundsätzlich ich währe satanist (bin gothic, aber der mainstreem kennt denn unterschied ja eh nich). von meiner einstellung bin ich aber ehr ein buddihst.

wie heist es so schön? glaube ist das opium fürs volk. die kirche ist nicht weiter als eine akzeptierte sekte. das christentum wurde irgentwann im römichen reich von irgentnem kaiser zur stattsreligion erklärt weil er nen krieg gegen wenn auch immer geführt hat und in seinem eigennen land noch gegen die christen. das war ihm zu viel und deshalb hat er aus der sekte ma ebend ne kirche gemacht. das einzige was die kirche den leuten gibt ist ein gefühl von zusammenhalt und einigkeit.

ich finds ne frechheit das es nur bestimmten kirchen erlaubt ist bei den privaten sendern senderecht zu verlangen. warum ist es nicht auch andern "glaubensgemeinschaften" wie scintehologie oder der church of satan gestatet senderecht einzufordern? es sind auch nichts weiter als "glaubensgemeinschaften", blos das sie nicht akzeptiert sind. und wieso zum henke ist es den privaten sendern nicht gestatet das zu zeigen was sie wollen? wieso sagt der gesetzgeber ihr müsst was von denn kirchen zeigen?

• kinder brauchen also reli-unterricht um ethik zu lernen?

Nein, Kinder brauchen Reli-Unterricht, um Religionen kennen zu lernen. Ethik sollten sie von ihren Eltern und der Umgebung lernen.

• Hallo

@LLPresident
    vorab gleichmal die Bitte um Entschuldigung weil

SO EINEN KRAMPF HABE ICH NOCH NIE GEHOERT !!! 😡

Du bist also der Ansicht

Kirche ~ Glauben ~ Mafia ~ Sintol. ~ Kinder des Lichts ~ .....

Es gibt in meinen Augen nur 3 Moeglichkeiten

1. das war ein Fake
    2. du hast noch nie mit solcvhen Leuten zutun gehabt
    3. du bist nicht ganz echt (moehlicherweise Sintol.)

Wie gesagt mein Bruder ist in die Faenge der Sint. gefallen
    und was da so alles ablief .....

PS. Ich und Kirche sind (meist) nicht vereeinbar
    das liegt aber meist an den Leuten der Kirche (oder an mir wie man es auslegt)
    die in den meisten Faellen "Glaubenskrieger" sind (aber nicht Glaubenskrieger der Bibel sondern Ihrer Kirche (kat. / ev)

MfG
    Klaus

• Wer sich noch mehr über Staat / Kirche aufregen will, soll mal nach dem Stichwort "Lüdemann" googeln.

Kurzfassung: Der Mann ist Professor an einer Uni für evang. Religion. Bei seinen Forschungen ist er für sich persönlich zu der Überzeugung gelangt, daß die Bibel nicht das Wort Gottes sein kann.

Nun hat er das leider auch offen gesagt und begründet - mit dem Ergebnis, daß die evangelische(!!!) Kirche verlangt, daß er aus dem Lehramt entfernt wird. Er hingegen will bleiben, mit der (für mich sinnvollen) Begründung, daß eine Uni der Forschung und Lehre dient, und nicht der Wiedergabe der von den Kirchen vorgegebenen Dogmen.

Die Landesregierung hat ihn nun erst mal auf einen "ruhigen" Posten abgeschoben...

Noch ein Glück für Prof. Lüdemann, daß er nicht katholisch ist, denn die kath. Kirche hat sich im Staatsvertrag noch viel mehr Rechte aushandeln können als die evangelische - dort wäre er längst geflogen...

Also, wer denkt, an der Uni gäbe es Freiheit für Forschung und Lehre - der irrt sich, zumindest soweit es die Theologie betrifft...

• Loggy: Hm, Religionsgeschichte also? Klingt gut die Idee! 🙂 (Grundsätzlich fände ich Ethik-Unterricht übrigens ebenfalls sinnvoll, habe aber selbst gesehen dass es teils an der Umsetzung hapert...)

• Hallo

@CodeWalker

ich vermute stark du verwechselst da etwas 🕶
    das ist kein Problem der Religionen
    das ist ein DEUTSCHES Problem, denn wer in Deutschland (spez. in Lehranstalletn)
    nicht der aktuellen Meinung ist fliegt 😃

Dies ist aber nicht nur an Lehranstallten so, dies ist in Firmen (nicht in allen) genauso (toller Spruch dazu "das haben wir schon immer so gemacht")

Kommt dir das nicht auch bekannt vor

Bitte vermenge hier nicht deutsche Problematik mit Religionsproblematik :p

(ich kann nur wiederholen - ich und die Kirchen leben auf Kriegsfuss)

Die Frage ist woher dies der Professor weis (Zeitmaschine ?) 😕

MfG
    Klaus

• Naja, nicht nur Religionsgeschichte, sondern auch aktuellere Themen über die Weltreligionen. Jedoch nie mit der Absicht jemanden davon überzeugen zu wollen oder zu sagen, das "sei so".

Ich hatte in der Oberstufe "Werte und Normen" anstatt Religionsunterricht und das war teilweise sinnvoll, teilweise nicht. Einerseits haben wir auch Ethikgeschichte gemacht (also wichtige Denker z.B. der Zeit der Aufklärung), andererseits haben wir uns mit aktuellen Themen der Bioethik (Klonen, Abtreibung usw.) beschäftigt. Mir haben die Diskussionen Spaß gemacht, aber wir sind natürlich nie zu einem Ergebnis gekommen, mit dem alle zufrieden waren. Aber das war schon Ok, denn das geht bei diesem Thema auch nicht. Ich habe also viel mehr gelernt mit solchen Themen umzugehen und sie zu diskutieren. Weniger was richtig und was falsch ist.

• @klausb:
    1-es war kein fake
    2-stimmt.ich hatte noch nie mit jemandem von sintol zu tun, aber wer heutzutage noch wer wozu gehört
    3-ich bin weder in na sekte noch in sonstirgentetwas. ich habe aber gelehrnt selbst zu denken und mir meine meinung zu bilden. nur weil jemand über etwas herzieht muss es nicht umbedingt schlecht sein.
    man hört viel schlechtes über sintol. aber trotzdem ist es eine glaubensgemeinschaft. ergo sollte man auch dennen rgewisse rechte zusprechen oder nicht? du kannst nicht sagen gleichheit für alle und dann bestimmte gruppen ausschliessen nur weil sie dir nicht passen und du schon viel schlechtes gehört hast.

• LLPresident schrieb:

du kannst nicht sagen gleichheit für alle und dann bestimmte Gruppen ausschliessen nur weil sie dir nicht passen und du schon viel schlechtes gehört hast.

Doch kann man, nämlich wenn sie gewalttätig werden und Menschen etwas schelchtes antun. Ja, ich weiß dann müssten viel mehr solcher Sachen bzw Gruppierungen verboten werden.

• Ich glaube wir sollten doch wieder zurück zum Hauptthema kommen. Und das war der Laizismus also die Trennung von Kirche und Staat. Gibt es außer Deutschland noch ein anderes Land, in dem Kirchensteuer erhoben wird?

• @dominic: ok. verbietet die chatoliche kirch. sie hat über jahrhunderte leid über die menschen gebracht und bildung verhindert. und selbst heutzutage ist ihr aids wesentlich lieber als wenn man duch kondome verhütet. deshalb bringt sie lügen in umlauf(mikroskopich kleine löscher in kondomen).

hm. soweit ich weiss is es in keinem anderen land üblich. ich glaube in anderen ländern bekommt die kirche durch spenden (klingelbeutel) ihr geld. kann das aber nicht 100 pro belegen.

• LLPresident schrieb:

@dominic: ok. verbietet die chatoliche kirch. sie hat über jahrhunderte leid über die menschen gebracht und bildung verhindert. und selbst heutzutage ist ihr aids wesentlich lieber als wenn man duch kondome verhütet. deshalb bringt sie lügen in umlauf(mikroskopich kleine löscher in kondomen).

Ich habe ja auch gesagt, dass andere Sachen auch verboten bzw abgeschafft werden müssten. Was das meiner Meinung nach ist, lasse ich mal dahin gestellt, sonst würden wir vom Thema abkommen.

• Blumentopf schrieb:

Religion ist eines der Grundbedürfnisse jeder Menschen.
    Besonders für Kinder. (auch wenn Ihr Erwachsenen das vielleicht vergessen habt)

Nicht Religion ist das Grundbedürfnis sondern das Verlangen nach "Geborgenheit" im weitestem Sinne. Dieses Bedürfnis kann auch ohne Religion befriedigt werden, aber Religion bietet sich nunmal als einfachste Lösung an.

Blumentopf schrieb:

Tatsache ist das etwa 99% der Menschheit an einen oder mehrere Götter glaubt.
    (Liegen die alle falsch ?? )

Einfaches Gesetz der Logik: Es ist für die Wahrheit einer Aussage vollkommen unerheblich ob und wieviele Menschen sie für wahr halten.
    Gegenfrage: Der Großteil der Menschheit hält Frauen (im Vergleich zum Mann) für minderwertig. Können die alle falsch liegen?

@KlausB:
    Warum nennst du die Sekte konsequent "Sintologie"?

@Staat und Religion
    Ist doch nichts neues. Man schreibt sich zwar gerne die Trennung von Staat und Religion auf die Fahnen, aber wirklich verwirklicht wurde sie doch in nicht-totalitären Systemen noch nie wirklich.

• CengizS schrieb:

Ich glaube wir sollten doch wieder zurück zum Hauptthema kommen. Und das war der Laizismus also die Trennung von Kirche und Staat. Gibt es außer Deutschland noch ein anderes Land, in dem Kirchensteuer erhoben wird?

Ja, im Vatikan, Italien, Großbritanien, Spanien, oder in Skandinavien. (Mancherorts kann man das Geld auch freiwillig an anderen karitativen Einrichtungen zukommen lassen.)

• Wir brauchen hier garnicht groß rumdiskutieren, aber es ist nunmal Fakt das es keine vollständige Trennung zwischen Staat und Kirche gibt und die Kirche einen zu großen Einfluß auf die religöse Bildung (auch als Atheist kann man religöse Bildung genießen) viel zu sehr von der Kirche bestimmt ist. Die Kirche hat nach wie vor noch viel zu viel Einfluß auf die Politik in Dland, schaut euch bloß diese Ethikkommisionen an, die von der Regierung eingesetzt werden, die bestehen zum Großteil aus kirchlichen Amtspersonen, also ich fühle mich von solchen Leuten zumindestens nicht vertreten. Auch in der Bildung hat die Kirche viel zu viel Einfluß, heutzutage kann man nur noch als religöser Mensch in den Religionsunterricht gehen, weil man ansonsten vor der ganzen dort verbreiteten Propaganda kotzen müsste. Reli-Unterricht ist zwar ganz gut und schön, aber nur wenn man die Religionen sachlich betrachtet ohne eine spezielle Präferenz, solange die Kirchen noch Mitspracherecht beim Reli-Unterricht haben, ist so ein Unterricht aber nicht möglich. In der Grundschule sollte Reli-Unterricht verboten werden, da die Kinder dort noch viel zu beeinflußbar sind. Genau derselbe Mist ist es ja auch mit den Kreuzen in der Schule, die haben dort nichts zu suchen. Zum Glück gibt es sowas in Berlin nicht, ich wäre der erste der die Dinger von der Wand reißt. Das selbe würde dann natürlich auch für alle anderen religösen Symbole wie z.B. Kopftücher gelten. Zum Thema Ethik muß ich sagen, dass dies eigentlich die Aufgabe der Eltern ist. Aber leider ist diese ethische Bildung oft nicht neutral, so dass ein Ethikunterricht seperat vom Religionsunterricht durchaus sinnvoll wäre.

• im vatikan wird kirchensteuer erhoben? is das nich ein bischen fies. die leute die da leben arbeiten doch auch da oder nich? und dann sollen die an ihren arbeitgeber kohle abdrücken? oder müssen die nur deshalb zahlen weil der vatikan sogesehen nicht als wirklich unabhängiger staat bedrachtet ird sondern zu italien gehört?

• Hallo

@sarfuan
    ich hoffe es weis jeder wer gemeint ist
    Ich hatte leider schon vielzuviel Aerger mit denen Bin deswegen auch umgezogen
    (anderer Namen usw.)

@Michamab
    erstens kann ich das was du da postest hast sehr schlecht lesen
    und zweitesn nicht nachvollziehen

schau dir alle Bundeslaender in Deutschland einmal an
    nach vollgenden Kriterian:

- Kriminalitaet
    - Scheidungen
    - ...

und dann geh her und schau dir an inwieweit Religion etwas zu sagen hat

und du wirst den Zusammenhang sehr schnell feststellen

• Hi,

damit hab ich nicht gerechnet, dass dieser Thread nach knapp 15 Stunden schon 3 Seiten hat! 🙂

Achja, noch was zum Thema Gleichberechtigung: Wenn ein Schüler heutzutage aus der Kirche austritt, wird er auch indirekt benachteiligt, er muss nämlich den Ethikunterricht besuchen und der ist zumindest bei uns nachmittags, während die anderen Schüler schon daheim sind. Die eine Freistunde morgens bringt dann auch nix.

Ob jemand an Gott glaubt, ist jedermanns eigene Sache, aber was die beiden christlichen Kirchen (v.a. die katholische) verbreiten, ist nicht mehr lustig.
    Die Kirche predigt Armut und schaut euch mal die hohen Geistlichen an.
    Die Kirche predigt Toleranz und was macht sie?

Oder schaut mal ein paar Jahrhunderte zurück, ich sag nur Inquisition, Hexenverbrennung und Aufhalten wissenschaftlichen Fortschritts, nur um die eigene Macht zu sichern.

Das mit AIDS und Kondomen in Afrika wurde schon erwähnt, gell?

ChrisM

• genau das ist das was ich meine. und glaubt mal nicht das es möglich war im mittelalter zu behaupten es gibt keinen gott.
    das was "sekten" heut zu tage mit ihren anhägern machen ist im endefekt nichts anderes als die kirche im mittelalter gemacht hat. blos das es heut zu tage nicht mehr akzeptiert wird wie damals. wartet mal lange genug ab, vieleicht ist dann die weltreligion scinthology.

Anmelden zum Antworten