Parallel-Port Adresse

• Hallo...

ich habe ein Stück Code geschrieben, mit dem man den Parallel-Port unter Win2000/XP steuern kann. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings muss ich immer die Port-Adresse (normalerweise 0x0378) mit angeben oder fest im Programm verdrahten.

Wie kann ich die Port-Adresse während der Laufzeit herausfinden? Ich habe mal gehört, dass irgendwo in der Registrierung ein Eintrag für LPT1, LPT2, usw. existert...
    Ist das richtig? Wenn ja, wie komme ich an die Port-Adresse...? Mit der Registrierung habe ich bzgl. der Programmierung bisher noch nichts gemacht...
    Gibt es evtl. einen anderen Weg?

Danke

• Wenn du den Parallelport richtig (wie unter OS > NT üblich) über CreateFile, Read-/WriteFile ansprechen würdest, gäb es die Probleme nicht, da der Port in dem Fall über seinen Namen, also LPT1 geöffnet wird.

• Aber habe ich dann auch die 8 Datenleitungen + die 4 weiteren Control-Ausgänge und die 5 Eingänge?
    Wie ist das Laufzeitverhalten?

Ich brauche den schnellstmöglichen Zugriff auf die Leitungen am OS vorbei... Das geht nur mit einem Kernel-Treiber...

Warum: Ich muss ein komplexen System ansteuern mit einem zeitkritischen Verhalten...

• Juhu.....

kann denn wirklich keiner helfen?

Anmelden zum Antworten