Titelleiste des Unterformulars einer MDI-Anwendung beim Maximieren versteckt.

• Hallo,

meine MDI-Anwendung hat kein "MainMenu", sondern ein "Coolbar". Wenn nun das Unterformular maximiert wird, dann versteckt sich dessen Titelleiste hinter dem "Coolbar" des Hauptformulars.

Wenn das Hauptformular aber ein "MainMenu" hat, dann ist die Titelleiste des Unterformulars jeder Zeit zu sehen.

Wie kann ich es so anstellen, daß sich die Titelleiste des Unterformulars beim Maximieren auch dann nicht versteckt, wenn mein Hauptformular kein "MainMenu" hat?

Danke sehr für jeden Tipp
    BCBuilder Anfänger

• BCBuilder Anfänger schrieb:

Wenn das Hauptformular aber ein "MainMenu" hat, dann ist die Titelleiste des Unterformulars jeder Zeit zu sehen.

Falsch!!! Beim Maximieren ist die Titelleiste immer weg. Lediglich die Syscommand-Buttons bleiben übrig. Diese werden ganz rechts im Menu platziert.

• @WebFritzi. Danke erstmal.
    Du hast recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Ich meinte natürlich diese Syscommand-Buttons des Unterfomulars, die beim Maximieren verschwenden, wenn mein Hauptformular kein "MainMenu" hat. Da bleiben nur die Syscommand-Buttons des Hauptformulars. Und wenn ich nun das [X]-Button klicke, dann wird nicht das Unterformular geschlossen, sondern das Hauptformular. Und das ist mein Problem. Denn ich will nur das Unterforumalr schliessen.

Hast Du eine Idee? Danke!
    BCBuilder Anfänger

• Únd was hast du gegen ein Menu? Das ist Standard!

• WebFritzi schrieb:

Únd was hast du gegen ein Menu? Das ist Standard!

Gar nichts. Ich will es einfach anders machen, mit "Coolbar" und SpeedButtons". Ich finde es einerseits schöner und andererseits lerne ich was dabei. Das ist alles.

• Na, dann bau dir doch die fehlenden Buttons selber auf die CoolBar und zeig sie an, wenn ein MDI-ChildWindow maximiert wird.

• WebFritzi schrieb:

Na, dann bau dir doch die fehlenden Buttons selber auf die CoolBar und zeig sie an, wenn ein MDI-ChildWindow maximiert wird.

Du hast recht. Warum nicht?
    Ob du es glaubst oder nicht, daran habe ich nie gedacht. Ich habe mich die ganze Zeit gequält und nach einer Möglichkeit gesucht, diese Syscommand-Buttons zu zeigen. Dabei ist es nicht so schwer, sie selber aufzubauen.

Und dennoch würde es mich interessieren, warum diese Buttons bei fehlendem "MainMenu" verschwinden!

Danke!

• WebFritzi schrieb:

Beim Maximieren ist die Titelleiste immer weg. Lediglich die Syscommand-Buttons bleiben übrig. Diese werden ganz rechts im Menu platziert.

Hatte ich doch schon geschrieben. Wenn du kein Menu hast, dann können sie halt nicht ganz rechts im Menu sein. Frag dich mal selber, wo sie sonst hin sollten, wenn kein Menu vorhanden ist...

Anmelden zum Antworten