Mini Texteditor für fremdsprache

• Hallo !

Ich möchte eine kleine Texteditor (wie NotePad.exe von Windows) programmieren, mit der man - per deutsche Tastatur - eine fremdspr. Text schreiben kann.
    Im vielen Fremdsprache muß man Kombination aus mehreren Buchstaben b.z.w. Zahlen (auf Deutsche Tastatur) um EINE Buchstabe zu erzeugen.
    Nehmen wir so an : um das " Ö " zuschreiben muß man Buchstabe " O " und die Zahl " 4 " eintippen. Wie kann ich das realisieren ? Hat jemand ne Idee ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar !

MFG
    TEXTER

• Nimm dir ein Memo und schau dir die Eigenschaften und Methoden an.

• Du koenntest im OnChange Ereignis, des RichEdits zum Beispiel, nach solchen Sachen wie "O4" suchen und es dann durch ein "Ö" ersetzen.. Die Funktionen dafuer stehen alle in der BCB Hilfe...
    MfG Aoeke

• Hallo!

Danke für die schnelle Antworten,

ich hab schon mal Memo und RichEdit angeschau und mit allen Eigenschaft, Ereignis bisschen rum exprimentiert. Hat aber nicht weiter geholfen.

@ Aoeke :

Deine Idee mit : suchen und ersetzen ist nicht das , was ich gedacht habe.
    Angenommen: Der Benutzer schreibt ein Text auf russisch - er möchte die Zeichen "XYZ" haben, was auf deutsche Tastatur nicht vorhanden ist
    (nur fiktives Beispiel !!!). Um das schreiben zu können, muss er eine PlugIn (bzw. ein zusätzliches Programm) installieren, und genau diese PlugIn (bzw. zusätzliches Programm) möchte ich selber programmieren und in meinem Texteditor
    einbinden.

Für bessere Verständniss : Im Deutsche, um © oder ® zuschreiben, muss man Alt+0169 bzw. Alt+0174 tippen. Ich kenne alle diese Tastenkombinationen von dem Fremdsprache, jetzt muß ich aber dem TMemo Feld sagen: wenn der Anwender zuerst Taste A und danach Taste 1 drückt, dann zeigt bitte Buchstabe : "blah blah".
    wie realisiere ich das ?

Könnt ihr mir weiter helfen ?!

Vielen Dank !

Anmelden zum Antworten