XY-Plot
-
Hallo.
Ich suche eine Möglichkeit Daten als XY-Plot (mit dem BCB6) auszugeben. Mit den Standartkomponenten ist dies, wenn ich nicht verpasst habe, ja nicht möglich.
Die Komponenten, welche ich im Netz gefunden habe, bekomme ich nicht zum laufen.Hat jemand nen Tipp für mich? Vielleicht eine Komponente die funktioniert?
Oder muß ich ein Bitmap malen?
Danke vorab.
chris_f
-
Ok, ich seh ja ein, das meine Frage nicht so spannend ist und wohl typisch für nen Anfänger ist.
Es kommt wohl auch so rüber als ob ich einfach zu blöd bin ne Komponente zu installieren. Ich hab aber alles versucht und mir auch sämtliche Posts zu dem Thema angesehen, die ich gefunden habe. Läuft trotzdem net.
Aber irgend eine Möglichkeit muß es doch geben solche Graphen zu machen...
-
chris_f schrieb:
Ok, ich seh ja ein, das meine Frage nicht so spannend ist
Die Frage ist vor allem schlecht formuliert.
"Daten als XY-Plot ausgeben", darunter kann sich möglicherweise nicht jeder etwas vorstellen, und wenn doch, dann wahrscheinlich jeder etwas anderes.
-
hola
ich mach mal den ersten rateversuch.
du willst nen graphen malen.
leg dir n image auf die form, und mal auf dessen canvas.Meep Meep
-
Gut. Danke für den Hinweis.
Versuche das mal genauer zu erklären:Mein Programm soll Messdaten auswerten, welche als Zeitreihe aufgezeichnet werden.
Hierzu habe ich alle Messdaten und die zugehörigen berechneten Werte in einem Vektor abgelegt, der eine struct enthält.
Nun muß ich verschiedene Graphen ausgeben.Ein Punkt auf einem Graph definiert sich durch einen Wert auf der X-Achse und einen auf der Y-Achse.
z.B.:
x-Wert: Daten[i].alphav
y-Wert: Daten[i].fvyFrage:
Wie kann ich das erreichen?
-
Hallo
hast du dier schon BCB->Beispiele->PerformanceGraph1 angeschaut
ist das sowas was du meinstMfG
Klaus
-
@ Meep Meep
Danke für den Tipp. Aber genau das wollte ich vermeiden, da ich ungefähr ein Dutzend von den Graphen brauche...
Hoffe meine neue Erklärung ist besser.@ KlausB
Nein, kenn ich nicht.
Ich schau mal. Danke.
-
Bei den Prof. und Enterprise-Versionen gibt es auch zwei Chart-Komponenten im ActiveX-Reiter der Komponentenpalette.
-
@ KlausB
Wenn ich die Komponente PreformanceGraph richtig verstanden habe, ist das so was wie im Win2000->Task-Manager->Systemleistung. Leider ist das nicht das was ich benötige.@ Jansen
Die Chart-Komponenten aus der ActiveX-Seite gehen leider auch nicht. Chartfx läst keine Werteeingabe für die x-Achse zu. Die y-Werte werden über ihren Index auf einer festen x-Achse aufgetragen.
VtChart ist wohl so ne Art Demo und läst nur sehr wenige 25(?) Werte zu. Ich bräuchte ein paar hundert/tausend...