Links aus Datei lesen
-
hi,
ich habe meine Website mit Hilfe von CSS optisch in zwei Bereiche aufgeteilt. Auf der eine Seite befindet sich das Menü auf der anderen der jeweilige Inhalt. Wie kann ich jetzt möglichst ohne PHP, die Links des Menüs auf jeder Seite einlesen? Ich habe nämlich nicht so wirklich Lust auf jeder Seite die selben Links zu schreiben, außerdem wäre das fehleranfällig und schwer zu warten.
Ja, geht das mit CSS und HTML oder muss ich da doch auf PHP zurückgreifen?Tschau Gartenzwerg
-
Du könntest noch ServerSideIncludes (SSI) benutzen oder ein Programm, welches Templates unterstützt und dir somit in jede Seite das Menü einfügt.
-
Also wenn du nicht unbedingt auf php zurückgreifen möchtest, was ich dir aber trotzdem empfehle, da das mit php am einfachsten ist, solltest du dir mal templates anschaun.
ist auch relativ einfach und trotzdem gutcya
-
Ab einer gewissen Größe wäre eine Skriptsprache doch sehr geeignet.
Ich verwende für meine Seite Perl und generiere einmal die Navigation, lade den
Inhalt und setze das ganze in das Layout ein, so hab ich nur wenig Arbeit.
Einfach den Text schreiben (vllt. mit nem Tool, das die Zeilenumbrüche richtig
setzt, damit es das Design nicht zerstört) hochladen und den Eintrag für das Menü
einfügen.Das ganze könnte ich nochmals vereinfachen, aber dafür würde sich der Aufwand
derzeit nicht lohnen.
-
hi,
dann werde ich wohl doch PHP nutzen, eigentlich wollte ich darauf verzichten, weil sich die Serverauswahl dann schon stark einschränkt, aber was sein muss, muss sein.Tschau Gartenzwerg