Registerkarten (TabbedNotebock), wie kann ich dort Daten...

• aus den inzelnen Karteikarten auslesen?????

Also als Beispiel, ich habe ein Karteikarte, wo ich zum Beispiel die Stabilitätskurvenwerte anzeigen lasse und in der zweiten stehen die umrisse einer Grafik!! Nun will ich diese Daten aus den einzelnen karteikarten auslesen und in eine Datei schreiben!! Wie kann ich also solce Karten auslesen????

und wie kann ich werte von der einen Karte in die andere schicken???

BWG

• Hoffe ich habe Dich richtig verstanden:

Ich hab für ein mehrseitiges Formular PageControl verwendet. Erschien mir handzahmer.
    Dort lassen sich die Werte der Komponenten sehr einfach auslesen.

if(CheckBoxzeit->Checked)
          StringGrid->ColWidths[1] = 55;
       else
          StringGrid->ColWidths[1] = -1;

Der Code liest eine CheckBox in einer GroupBox auf einem Sheet aus und verändert die Spaltenweite in einem StringGrid auf der gleichen Seite.
    Indirektionsoperatoren für PageControl, das Sheet und die GroupBox sind nicht nötig.
    Falls Du aus einer anderen Unit zugreifst wirst du hierfür den entsprechenden Operator brauchen. (z.B. KarteikartenForm->CheckBox->Checked)

• Danke für deine Hilfe,
    doch das hilft mir nicht, denn ich habe in de einzelnen Registerkarten unterschiedliche Listboxen (mit jeweils anderen Werten) nun muss ich aber diese Listboxen auslsn um damit Grafikn zu erstellen!!! Mein problem ist, da ich nicht weiß, wie ich auf die einzelnen listboxen der einzelnen Registerkarteen zugreifen kann!!!

BWG

• Mod

Hallo

irgenwie verstehe ich das nicht 😕 😕

(willst du wissen welche Karte aktuell ist ?)

Normalöerweise doch ueber den Namen der Listbox oder ?
    (besser ist - wie schon gepostet - PageControl)

MfG
    Klaus

• Bist du dir sicher, dass dein Problem bei TabbedNotebook liegt, oder versuchst du mit den Listboxes was anzustellen, wofür sie nicht gemacht sind?
    Erklär mal genauer.

• Danke erstmal für die Hilfe, doch inzwischen mache ich es mit PageControl

Nun aber ein neues Problem, und zwar habe ich auf den einzelnen Pages Paintboxen, wo ich mir anhand von Kordinaten angaben die Linien anzeigen lasse. Da ich nun mal jede Registerkarte für eine eigene Ansicht benutze, habe ich nu folgendes Problem, das wenn ich von einer Box zur nächsten springe, das die Paintbox komplett leer ist!!! Da die einzelnen Kordinaten nun abber in den Listboxen stehen, nun meine Frage, wie kann ich es fertigstellen, das wenn ich von einer Ansicht zur anderen springe, die Linien auch noch in den Paintboxen sind??

BWG

• Sorry, da kenn ich mich nicht aus.

Neues Problem -> neuer Beitrag.

So findet das keiner der dir helfen könnte.

PS: Versuch das mal klarer zu formulieren. So wirklich versteh ich nämlich nicht was du willst.

Anmelden zum Antworten