Technische Frage zu Handyantenne

• Hi,

mal eine Frage, weil ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne.
    Nur eine Interessensfrage:
    Wäre es theoretisch möglich, könnte man auf einem javafähigen Handy direkt per Java auf die Antenne zugreifen, eine Javaanwendung zu schreiben, mit der man auf dem Handy über die Handyantenne Radio hören kann?

Oder ginge das nicht, weil eine normale Radioantenne für den Radiofrequenzbereich (~100kHz) anders aufgebaut sein muss?

ChrisM

• Ja, erstens ist die Antenne für eine ganz andere Frequenz ausgelegt und zweitens glaube ich nicht, dass man ein reines Software-Radio auf diese Weise realisieren könnte.

• Hi,

aber in was äußerst sich die Auslegung der Antenne? Ist es einfach eine andere Länge und ich würde deswegen kein richtig starkes Signal reinkriegen oder was ist es?

Dass es von der Technik her nicht geht, ist schon klar, mit Java kann man soweit ich weiß nicht direkt auf die Antenne zugreifen (zumindest nicht ohne Sicherheitswarnung) und der Prozessor wird wohl auch zu langsam sein, um die ganzen Radiosignale mit purer Rechenleistung ohne Hardwareschaltung zu modulieren (ich hoffe das heißt so, ich meine halt, sie in den hörbaren Bereich umzurechnen).

ChrisM

• du müsstest die digitalen filter in deinem handy direkt beeinflussen können. ich weis nicht ob du den rake-reciver überhaupt flashen kannst, ich denke eher das diese bausteine mask-roms sind.
    von daher würde ich sagen, dass es nicht geht.

• Ne, das geht definitiv nicht... Nokia z.B. verwendet das Kabel des Headsets als Antenne... und irgendwas sagt mir, dass die Ingeneure von Nokia HF zimlich im Griff haben... und deshalb kannst du mal davon ausgehen, dass sie - durch den Kostendruck der Massenproduktion - bestimmt einige (und sicher auch die Simultane Nutzung der Antenne für GSM und UKW) Varianten in Betracht gezogen haben (o:

-junix

• sie nutzen aber nicht in allen modellen das kabel als antenne!
    imho beim 7210 z.B kannst du ja auch ohne das kabel hören! also kanns nicht nur das kabel sein..

• Hi,

vielleicht sind aber auch zwei Antennen drin...
    Schade, dass das nicht geht, sonst könnte man das Teil theoretisch nicht nur zum Radioempfänger, sondern auch zum Walkietalkie auf öffentlichen Frequenzen umfunktionieren. 😃

ChrisM

Anmelden zum Antworten