[php] wie messese ich wie lange ne seite braucht (server seitig)
-
ich würde gerne wissen wie ich so was messen kann, also nicht nur wie lange das php script braucht, sondern auch wie lange das absenden der daten braucht
wie würdet ihr das machen?
-
Hm, man könnte z.B. am Anfang des Skriptes die Uhrzeit in eine Variable schreiben, dann die Seite erzeugen, die erzeugte Uhrzeit in ein JS-Skript reinschreiben und dann auf dem Client die Differenz berechnen lassen.
-
Michamab schrieb:
Hm, man könnte z.B. am Anfang des Skriptes die Uhrzeit in eine Variable schreiben, dann die Seite erzeugen, die erzeugte Uhrzeit in ein JS-Skript reinschreiben und dann auf dem Client die Differenz berechnen lassen.
natürlich werden die uhren auf Server und Client exakt gleich gehen...
es ist natürlich nicht möglich dies vom server aus zu testen. zumindest nicht so einfach. PHP kann es IMHO nicht. höchstens der apache kann es wissen - aber der weiss auch nur wie lange des wegsenden gedauert hat - wie lange es dauert bis der client die daten bekommt, kann auch er nicht wissen.
ne, also da muss man schon den client bemühen.
denn schließlich hat der server ja auch noch eine reaktionszeit, bis er die anfrage beantwortet - da geht auch noch zeit drauf, die man am server nicht gut messen kann.