Laptop per infrarotschnittstelle und Fernbedienung "steuern"?

• Hallo!

Ist es möglich, dass ich einen Laptop per fernbedienung(Infrarot) steuere?
    Der Laptop hat ja auch eine Infrarotschnittstelle, da könnte ich doch theoretisch irgendwie per script und ner fernbedienung was draus machen oder?

Mein ziel ist es, den laptop als standalone dvd - player in mein zimmer zu stellen (neben das bett) und damit ich nit immer aufstehn brauch, will ich das ding halt steuern... per fernbedienung.

Das Abspielprogramm wird wohl PowerDVD sein, und Plattform ist Windows XP Home.

Hat da jemand erfahrung / links / tipps?
    danke 🙂

cya
    mrchat

• IMHO haben Fernbedienungen mit INFRAOT und eine PC-Infrarot-Schnittstelle nur das INFRAROT gleich.

Da könnte man ja auch einen Fernseher oder ähnliches mit einer PC-Infrarot-Schnittstelle steuern was aber nicht geht.

• Mod

Sicher?

Solange die Wellenlänge der Diode stimmt, geht das auch mit dem Fernseher... muß man halt "nur" auf Low-Level-Ebene programmieren. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein. Die ganzen verschiedenen Codes beruhen ja nur auf einem an/aus der Diode, entscheidend sind Sendeleistung und Wellenlänge.

Riecht aber arg nach Assembler und DDK.

• Hi,

also ich habe hier eine Seite, da wird ein Infrarotanschluß gebaut. Denn brauchst du zwar nicht, aber es wird auch ein Prog vorgestellt mit dem man über eine beliebige Fernbedienung den Port ansprechen kann.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

So long...

http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=4886&page=0

Anmelden zum Antworten