Kyrillischen Unicode-Text auf ASCII ??
-
Folgendes Problem:
Ich hab hier ein Word Dokument in... kyrillischem Zeichensatz! (komplett russisch)
Ein Mitarbeiter hat früher an einem Windows 95 Rechner mit Word 95/6.0 dieses Dokument bearbeitet. Wenn man mit dem alten Word das Dokument geöffnet hat gab es in der Statuszeile ein Meldung "Konvertierung beginnt..." oder so, die alle Alle Unicode-Zeichen auf ASCII mit entsprechender Codepage konvertiert hat (glaub ich).
Der alte Rechner mit Win95+Word95 wurde zwischenzeitlich durch ein neues Modell+Betriebssystem ersetzt.
Nur: Beim öffnen dieser russischen/kyrillischen Dokumente findet jetzt keine automatische Konvetierung mehr statt. Die brauchen wir aber, das sonst ein anderes Programm nicht damit klarkommt.
Mein Chef hat mir jetzt aufs Auge gedrückt, diese Konvertierung mit einem Makro nachzubilden.
Ich hab aber keine Idee wie das funktioniert. Ich hab auch kein altes Word95 mehr zum testen, ob meine Methode die richtige wäre.
Jemand ne Idee?
-
ASCII unterstützt keine krylischen Zeichen. Du solltest schon genau sagen, in welchem Zeichensatz das formatiert wurde und in welchem Zeichensatz du das haben willst.
(Vermutlich ist das in ISO 8859-5 gespeichert und du willst das nach UCS-2 (die Windows Unicode Implementierung))