zirkuläre liste
-
also es geht um folgendes:
ich muss als hausarbeit ein programm schreiben, es handelt sich bei dem programm um eine zirkuläre liste, in diese liste werden dann über eine stingeingabe, namen oder ähnliches eingegeben.
das programm ist soweit lauffähig, allerdings fehlt mir noch eine funktion, von der ich auch nicht weiss wie ich sie realisieren soll. es handelt sich um folgendes problem:
-wenn man jetzt n-namen in dieser liste stehen hat, so soll es möglich sein über eingabe eines buchstaben alle werte die diesen buchstaben als anfangs-buchstaben haben zu makieren.
-diese markierung, soll jedoch nicht alle elemente auf einmal markieren, sondern diese markierung soll einmal diese liste durchlaufen und jeden wert der richtig ist eine kurze zeit lang markieren.
-es sollen alle werte markiert werden unabhängig von gross und kleinschreibung d.h. wenn ich 'a' eingebe sollen 'a' und 'A' markiert werden.
-für den vergleich würde ich stringcompare benutzen, ich habe jedoch keinen blassen schimmer wie ich die routine mit der markierung realisieren soll.ich wäre für jeden hinweis dankbar.thorsten
-
Die Markierung realisierst du einfach durch ein zusätzliches boolsches Flag in jedem Listenknoten. Das wars doch, was du wissen wolltest?
-
naja teilweise, wie bring ich den markierer dazu in der liste auf dem ausgabe bildschirm dann einmal durchzulaufen und zwar in einer geschwindigkeit die ich beobachten kann?
bisher war ich soweit, das immer der erste passende wert auf dem ausgabebildschirm angezeigt wurde.
-
von Bildschirm steht nichts in deinem Ursprungsposting. Wenn du eine kurze Pause im Programm einlegen willst, muss ich dich auf plattformspezifischere Foren verweisen, sowas gibts in reinem C++ nicht.
-
hm, sorry mein fehler.
aber ich hab gerade ne idee. wäre es möglich diese pause zu erzwingen, indem man eine art schleife baut in der das programm eine zählung durchführen lässt und dann
den nächsten schritt ausführt, d.h die markierung springt zum nächsten wert.
ich programmiere übrigens auf dem microsoft compiler im fh-rechenzentrum