Wie greife ich mit einer Funktion auf eine Klasse zu?
-
Ich möchte gerne in einer Konsolenanwendung mittels funktion auf irgendeine KLasse zugreifen und einen bestimmten Wert ausgeben.
Ich habe mir das inetwa so vogestellt
class CGegenstand { public: string Name; string Beschreibung; int Gewicht; }; void funcBetrachte(string input) // Die Funktion { cout << input.Beschreibung << endl; }; string eingabe; void main() { while (true) { cin >> eingabe; funcBetrachte(eingabe); }
Ich hoffe das ganze ist nicht etwas unübersichtlich
-
Hab vergessen mein Problem zu schildern der Compiler gibt immer fehlerm eldungen aus. Ist ja eîgentlich auch klar so kann man nich auf eine klass zugriefen, wenn ich aber einen zeiger $input mache, dann funkts auch nich warum ???
-
http://www.schornboeck.net/ckurs/inhalt.htm
dir scheint es noch deutlich an den Grundlagen zu mangeln!
struct gegenstand { //wir nehmen ein struct, da es sich um eine reine Datensammlung handelt string name; string beschreibung; int gewicht; }; void ausgabe(const gegenstand &obj) { //wir übernehmen eine const Referenz, weil ansonsten das Objekt kopiert wird! cout << obj.beschreibung << endl; } int main() { string beschreibung; cin >> beschreibung; gegenstand stuhl; //wir legen das Objekt stuhl unserer Klasse gegenstand an stuhl.beschreibung=beschreibung; //wir weisen beschreibung dem String beschreibung in unserer Struktur zu ausgabe(stuhl); }
btw. ist void main() falsch! Du musst int main() benutzen. Dann solltest du das C vor den Klassennamen weglassen.
-
DANKE
Stimmt mir mangelts noch erheblich an allem. Hab gerade erst mit c++ und allgemein mit programmierung begonnen.