wie popt eine hovernde Maus eine linkliste auf?

• 😕
    hi!
    Ich suche nach einem how-to oder tutorial zu einer Sache wo ich nicht weiß wie das heißt...es wäre also schon super wenn Ihr mich quasi auf die Fährte setzten könntet damit ich danach suchen kann! Und zwar möchte ich wenn die Maus über einem Text oder Button (Bild) hovert daß so eine Liste mit Links erscheint. Maus kann dann in diese Liste wechseln und einen link anklicken.
    z.b. hier:
    http://www.telekom.at/Content.Node2/de/index.php
    Dort hat die Navigationszeile im grünen Kopfbalken so ein feature! Aus dem Sourcecode werde ich leider nicht schlau genug.
    Ich freue mich über alle Hinweise!
    Danke!

• Sowas wird meist mit JavaScript gemacht - ist aber nicht ganz einfach bzw. eben umfangreich.
    Hier findest du weitere solche Navi-Bars 🙂

• Google mal nach "javascript" "navigation" "tutorial". Da haste glaub ich genug dabei, was interessant für dich sein dürfte.
    Probiers auch mal mit "selfjavascript".
    An sonsten kann ich dir nur Bücher empfehlen. Falls du eine Bibo in der Nähe hast kannste ja mal nach "Java Script - Browserübergreifende Lösungen" von Christian Wenz, oder "Java Script - Einführung, Programmierung, Referenz" von Stephan Koch suchen. Die sind ganz gut und haben viele Beispiele dabei, unteranderem auch eins zu deinem Problem.

EDIT : mach dich auch mal in Sachen css schlau. Ich glaub du wirst bei deinem Vorhaben nicht ohne aus kommen. 😉

• Ich weiß nicht, ob es brwoserunabhängige Lösungen gibt... gesehen habe ich jedenfalls keine.
    Entweder waren die Navigationen ausschließlich für den IE programmiert oder eben für mehrere Browser.
    Eine Navigation sollte aber in der Form nicht vorkommen, jedenfalls nicht ohne Alternative, weil man auch ohne JavaScript auf Seiten alles finden können sollte.

MfG MaV

• Danke! Bin nun mit Kopfsprung in der üppigen Materie gelandet! Übrigens auch ziemlich browserunabhängig, bei flenderss link geht es auch dazu gleich zur Sache, meistens mit Javascript oder einer Mischung mit CSS, dieses scheint mir ein übersichtliches Tutorial zu sein.
    😕 ➡ 🙂

• Geht auch ganz ohne JavaScript. Zu sehen hier:

http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html

• Vom Prinzip her schön - funktioniert allerdings z.B. im IE nicht 😞

• Schade, (im Bezug auf CSS) gesehen ist IE echt der totale Nietenbrowser. 😞

• Wer benutzt den auch? :p

• Mod

cd9000 schrieb:

Wer benutzt den auch? :p

Weit über 50% der Internetuser

• Aber auch nur weil er von Haus aus bei Windows dabei ist.

zum Thema:
    Ich weiß leider kein Tutorial, aber ich kann dir ungefähr sagen was du machen musst:

Du brauchst auf der Seite einen Bereich (z. B. div), den du versteckst und wenn der Benutzer auf das Bild (oder ein anderes Objekt) hovert (also mit der Maus drüberfährt), musst du den Bereich anzeigen.

Im einzelnen musst du auf ein paar Sachen aufpassen. Das Verstecken und Anzeigen des Bereichs kann dir nämlich die komplette Anzeige verschieben, wenn du nicht bestimmte Angaben machst.

Anmelden zum Antworten