del: zu viele Parameter!?
-
Hi Leute,
möchte gerne unter DOS mehrere Dateien auf einmal löschen.
also:del f1 f2 fn
Leider gibt DOS immer eine Fehlermeldung aus: del zu viele Parameter.
Ich benutze win 98. Gibt es einen Befehl, den ich noch nicht kenne?Danke
-
DOS ist nicht Unix. Du wirst die Dateien wohl mit einzelnen del-Aufrufen löschen müssen.
-
Weißt du was Jokerzeichen sind? Die kannst du da verwenden, solange die Dateien gleiche Namensbausteine besitzen und nicht auch andere Dateien diese Namensbausteine besitzen.
Du kannst dir aber auch eine einfache BATCH-Datei schreiben. Die Parameter sprichst du mit %1-%9 an. Wenn es mehr sein sollen, dann gibts, glaub ich, auch die Möglichkeit die Parameter zu shiften. Der Befehl heißt sogar SHIFT, soviel ich noch weiß.
Frohes Schaffen...
-
Dann benutze ich den Befehl lieber mehrmals als gleich ne Batch-Datei zu schreiben.
-
dann hald nicht...
-
gh0st124 schrieb:
Ich benutze win 98. Gibt es einen Befehl, den ich noch nicht kenne?
Möglicherweise ja. Aber dafür bist du im falschen Forum: DeleteFile aus der WinAPI.
-
wie wäre es denn damit:
#include <stdio.h> void main(int argc, const char* argv[]) { int i; if (argc < 2) { printf("start the program with \"%s filenames\"\n", argv[0]); printf("or drag and drop the files\n"); exit(0); } for (i = 1; i < argc; i++) { if (remove(argv[i]) == -1) printf("Could not delete file %s!\n", argv[i]); else printf("Deleted file %s.\n", argv[i]); } }