Suche Buchempfehlung: Programmieren lernen in VB

• Hi, ich hoff irgendwer kann mir helfen: In der Schule lernen wir grad VB, genauer gesagt VBA... angeblich soll noch irgendwann dieses Jahr das Visual Studio.net installiert werden, eigentlich war ja geplant, VB.net zu lernen. Aber bis dahin (kA wieso das so lange dauert, sollte ja schon im Oktober soweit sein) hat der Lehrer, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, einfach mit VBA angefangen, da MS Office auf jedem Schul-PC installiert ist... na egal...

Das Problem: unser Lehrer ist unfaehig (ich weiss, das behaupten viele/alle Schueler von ihren Lehrern, aber ich uebertreib wirklcih nicht), letzten Endes bin meistens ich es, der waehrend des Unterrichts von PC zu PC gerufen werde, um alle Dinge wieder von vorn zu erklaeren. Noch dazu ist der Lehrplan ziemlich unlogisch; bereits in der der dritten Stunde verlangt er von den anderen, dass sie den Unterschied zwischen Call by Value und Call by Reference verstehen und setzt call by Ref regelmaessig dazu ein, Werte aus Funktionen zurueckzugeben..... leider hat kaum jemand in der Klasse ueberhaupt verstanden, was denn eine Funktion eigentlich ist.
    Ich hab durch sowas erst gelernt, wie schwer es ist, anderen Programmieren zu erklaeren, und als wie logisch und einfach man doch manches voraussetzt, das man aber doch irgendwie nicht immer erklaeren kann. Der wirre Lehrplan und die doch ziemlich knappe Zeit (in 3 Stunden/Woche jedem Mitschueler alles zu erklaeren ist doch ziemlich schwer, besonders weil der Lehrer auch ziemlcih schnell mit dem Stoff weitergeht) erleichtern es nicht gerade. Respekt vor allen, die sowas Berufsmaessig (und mit Erfolg!) machen!!!! 😮 🙂
    Ich finds schade, durch den vielen Frust, der in den Schulstunden entsteht, verlieren die meisten ihr Interesse am Programmieren, und lernen tut kaum einer was (auch wenn ich zugeben muss, einige in der Klasse stellen sich wirklich geschickt an, da war ich selbst erstaunt... auch davon wie gut sie die Dinge verstehen... bei DEN Erklaerungen (ich halte meine eigenen auch nicht fuer viel verstaendlicher wie die des Lehrers, auch wenn die Anderen mir immer wieder versichern, sie sind es *g* )....

Unser Lehrbuch (aus der "Nitty Gritty"-Reihe) setzt bereits gefestigte Programmierkenntnise voraus, damit koennen die Leute leider auch nichts anfangen. Eine Mitschuelerin hat mich jetzt nach Rat gefragt, ob ich ihr nicht ein Buch empfehlen koennte, mit dem sie Visual Basic allein/selbstaendig lernen kann. Leider kenn ich kein solches Buch, habt ihr Vorschlaege? Am Besten fuer VBA! Das Buch sollte fuer absolute Programmieranfaenger sein, es muss in keinster Weise irgendwelchen komplizierten Themen angehen...

thx im Vorraus 🙂

• Kenne dein Problem unser Lehrer setzt auch zuviel voraus, so verstehen viele
    nicht wie Funktionen verwendet werden und er verwendet dann sogar noch ne zweite
    Klasse, und ich unterstütze ihn im Unterricht auch oft, weil viele nunmal
    Probleme haben bei Sachen die ich echt als selbstverständlich definiere.

Ich würd Visual Basic für Dummies empfehlen und das ist nicht böse gemeint.

• SirLant schrieb:

Ich würd Visual Basic für Dummies empfehlen und das ist nicht böse gemeint.

jo, an die 4Dummies-Reihe hab ich auch schon gedacht, nur kenn ich es eben selbst nicht, war deshalb nicht so sicher, ob das auch geeignet ist... Ausserdem sollte es ja auch speziell auf VBA eingehen, leider benutzt der Lehrer recht gern VBA-Only-Funktionen (greift z. B. in Excel auf Worksheets zu), dafuer werden nie irgendwelche GUIs zusammengeklickt...

Werds jedenfalls weiterleiten, thx fuer den Tipp 🙂

Anmelden zum Antworten