Druckerereignis abfangen/ändern

• Ich schilder mal kurz mein Problem: Ich habe ein Netzwerk mit Rechnern, an dem ein Server hängt, an dem es zwei Drucker gibt. Einen Farbdrucker und einen S/W drucker. Jetzt möchte ich zum Einen, dass im Drucken Dialogfenster zwei Drucker angezeigt werden, die S/W only und SW/farbe automatisch heißen sollen. Bei S/W soll auf dem Schwarzweiß-Drucker gedruckt werden, sonst soll überprüft werden, ob eine Farbige Seite dabei is, wenn ja soll alles auf dem Farb drucker gedruckt werden, sonst auf dem SW drucker. Ich denke mal da müsst ich selber einen Treiber für den Farbdrucker schreiben oder wie sieht das aus?

Und es kommt noch mehr dazu. In einer Datenbank steht noch, wieviel Geld jeder benutzer auf seinem Konto hat, von dem bei jedem SW Druck 15cent bei jedem Farbdruck 20cent abgezogen werden sollen. Wenn nich mehr genug geld da is, soll eine Fehlermeldung erscheinen. Das mit der Fehlermeldung is schon gelöst. Der rest aber nich. Ich denke, dass is nur mit einem eigenen Treiber realisierbar, oder was meint ihr dazu? Kann mir mal irgendwer nen Link zu nem Tutorial zur Druckertreiberprogrammierung unter windoof geben?

Anmelden zum Antworten