groß- und kleingeschriebene Buchstaben im RichEdit tauschen
-
Hallo
ist es möglich das man die Buchstaben die im RichEdit groß- und kleingeschriebene sind einfach tauschen kann. Also die die klein sind groß und umgekehrt???
Und kann man es machen das von jedem Wort jeweils nur der erste Buchstabe groß geschrieben wird???
Hoffe auf hilfe
-
Vorgefertigte Funktionen gibt es dafuer, denke ich, nicht, aber mit den Methoden von AnsiString, etc. kann man sich das ja bestimmt selber basteln..
MfG Aoeke
-
Sonst hat niemand noch eine Idee oder sowas shon mal gemacht? Da weiß ich ja noch nichtmal wie ich anfngen soll.
-
Hier hast du eine Loesung zur Klein-/Grossschreibung:
int Len = RE->Text.Length(); // laenge des textes AnsiString Text = RE->Text; // string, der bearbeitet wird for( int a = 1; a < Len; a++ ) // jedes zeichen { int ascii = ( int )RE->Text[a]; // ascii wert von aktuellem zeichen if( ascii >= 65 && ascii <= 90 ) // wenns eine grossbuchstabe ist { Text[a] = char( ascii+32 ); // mach ihn klein } else if( ascii >= 97 && ascii <= 122 ) // wenns ein kleinbuchstabe ist { Text[a] = char( ascii-32 ); // mach ihn gross } else // andernfalls { Text[a] = RE->Text[a]; // uebernehme das zeichen ohne aenderung } } RE->Text = Text; // ersetze den urspruenglichen text mit dem veraenderten
MfG Aoeke
<edit>RE ist ein RichEdit.</edit>
<edit>Auskommentiert.</edit>