Ladestandsanzeige bei Notebooks.
-
Huhu Leute *winkz*
Mal ne blöde Frage: hab jetzt auf nem (glaube ibm) Notebook gesehen, dass da einer rechts unten in der Taskleiste so ein kleines hellgrünes Panel hatte, wo der Akkufüllstand in Prozent angezeigt wird. Wie geht sowas? Ist das irgendein spezielles Tool oder ein windowsinternes Zeug?
Will das auch habenDanke schonmal für eure Hilfe!
mfg, Bloops
-
Das hat Windows schon "on board".
edit:
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Erweitert -> Symbol ... anzeigen
-
Neeee, das ist ja nur so ein Batteriesymbol, wo man extra die Maus drüberhalten muss, damit man die Prozentzahl sieht. Ich meine was, wo man direkt immer die Prozentzahl sieht.
-
ich habn ibm notebook
das ist ein extra programm namens "Battery MaxiMiser Gauge"
-
Hmmm, heissen diese Dinger nicht Desktop-Bands?
Es gibt Tools, mit denen du sowas selbst bauen kannst (Samurize fällt mir ein, weil ich das selbst verwende). Oder halt selbst eine DLL schreiben
-
Wozu DLL? Da gibts extra WinAPI für... CallNtPowerInformation oder so war glaubich einer der Befehle...
-junix
-
Du brauchst aber Code um die API's aufzurufen
Und um das auf der Taskbar anzuzeigen brauchst du ein Deskband. Und für ein Desktop Band brauchst du eine DLL
-
? Was spricht gegen ne normale Applikation, welche ein Trayicon erzeugt?
-junix
-
Mit WMI kann man den Batteriestatus bequem ermitteln.
In .NET ist das schätzungsweise ein 20-zeiler so ein Trayicon einzurichten.
-
Ich habe auf meinem Notebook auch so ein Programm, nennt sich Toshiba Power Saver.
Damit kann ich sehr viele Stromsparende Maßnahmen einstellen, zum Beispiel Bildschirmbeleuchtung runterdrehen, CPU runtertakten, Lüfter regulieren.
Und falls das noch nicht reicht kann ich noch die Grafikkarte drosseln...
Das Programm zeigt auch die Prozentzahl der Batterie an.
-
junix schrieb:
? Was spricht gegen ne normale Applikation, welche ein Trayicon erzeugt?
Das kann ja jeder
Das kann ja sogar Windows "Out-of-the-box".
Das Thinkpad-Teil ist aber kein Tray-Icon, sondern steht links neben der (dem?) Tray. Okay, es ist hässlich, aber das war ja nicht die Frage
-
Wie denn hässlich, ich find das geil. Will auch so eins!
Naja, aber ich danke euch für die zahlreichen Antworten.