TBitmap durchsuchen?
-
Hallo,
ist es möglich ein TBitmap zu durchsuchen? Genauer: Ich will ein Bild durchsuchen nach einem Rechteck, das NUR eine bestimmte Farbe (mit Toleranz) enthält. Ich brauche die Koordinaten dieses Abschnittes. Also wenn ich ein Bild habe mit einem grünen (schattierten) Rechteck will ich die Koordinaten dieses rechtecks haben. Ich brauche nicht die kompletten Koordinaten, nur die Koordinaten des ersten Pixels. Lässt sich das ohne weiteres realisieren?Es reicht übrigens nicht aus den ersten grünen Pixel zu finden, die Stelle muss schon groß genug sein.
Danke für eure Hilfe!
Arne
-
Ein pixel nach dem anderen abfragen, wenn grün dann die Stelle merken, wenn die nächsten n Pixel (in der gleiche Zeile) auch grün dann zur nächsten Zeile springen, "unter" den ersten grünen Pixel, wieder prüfen ob die nächsten n Pixel auch grün sind usw. usf.
Siehe TCanvas::Pixels (bequem aber langsam) bzw. TBitmap::Scanline (schnell aber etwas aufwendiger).
-
klasse, danke. Ich werde mich wohl für Scanline entscheiden, da die Geschwindigkeit schon eine Rolle Spielt. Kriege ich das den 10 mal pro Sekunde hin? Oder klappt das nicht so schnell?
Danke!!
Arne
-
Wie wärs, wenn du das einfach mal selber versuchst und nachmisst? Wenns nicht klappt, kannste ja nochmals posten und wir helfen dir beim optimieren deines Algos?
-junix