Partition
-
Hallo. Ich habe zuerst Linux installiert und danach mit windows xp eine ntfs patrition mit dem restpspeicherplatz meiner festplatte erstellt und windows darauf installiert, doch linux erkennt meine neue partition nicht. was kann ich machen. Linux SuSE 8.2!!!
-
Zeig mal Ausgabe von
$ fdisk /dev/hda
dave
-
NTFS und Linux vertragen sich nicht optimal, überprüfe aber auf alle Fälle ob Du den NTFS-Support im Kernel aktiviert hast!
-
mein kernel unterstützt ntfs, weil ich habe noch eine andere festplatte drin, mit ntfs und da kann ich drauf zugreifen.
-
Hm, was heißt Du kannst darauf nicht zugreifen, wie versuchst Du die Partition zu mounten und was für eine Fehlermeldung spuckt Dein Rechner aus?
-
Ich habe keine fehlermeldung. linux weiß bloß nicht das ich eine neue partition habe und ich weiß nicht wie es anstellen muss, dass linux meine neue partition erkennt. ich habe mal in der fstab rumgeschrieben und den text von meiner anderen partition kopiert und nur den teil mit "dev/hdb5" in "dev/hda3" geändert. wenn ich das prog in yast für die partitionierung benutze, zeigt dieses eine "dev/hda3" mit ntfs an, bloß es besteht kein mountpunkt.
-
Dann erstelle eben einen Mountpoint!
Wenn Du nicht weißt was genau Du machen musst dann poste bitte mal die Ausgabe von mount.