Internet-Bandbreitenbegrenzung programmieren

• Hallo!

Ich habe da ein Problem, und zwar teile ich mir mit meiner Schwester einen T-DSL-Light-Anschluss. Sie chattet den ganzen Tag nur rum und lädt 24 Stunden am Tag Musik runter. Das nimmt so viel Bandbreite in Anspruch, dass mir nicht viel übrig bleibt, bzw. es reicht nicht, um ordentlich Battlefield 1942 o. ä. zu spielen.
    Ich hatte bei ihr schonmal den NetLimiter installiert, aber den kennt sie jetzt und schaltet ihn einfach ab. Darum die Frage: Wie kann man so etwas selbst programmieren? Das Programm soll dem PC eine maximale Bandbreite zuweisen, z.B. 8 KB/s down und 4 KB/s up.

Danke für alle Hinweise!

• Schick ihr doch einfach mal die Mail die WebFritzi bekommen hat 😃
    Vielleicht schluck sies ja und hört auf mit dem downloaden... Das bischen chatten dürfte ja dann nicht mehr stören...

• stellt sich erstmal die frage wie du den anschluss teilst. Router ?

• Ja, mit Router.
    Sie weiß schon, dass es illegal ist, aber scheinbar ist es ihr egal 😃
    Naja, T-DSL mit einem Router zu teilen, ist glaube ich auch nicht erlaubt.

• TomasRiker: Was für ein Router? Das Schlüsselwort nach dem Du suchst ist "QOS" ("Quality of Service")!

• Es ist ein Netgear RP614v2.
    Im Router-Setup finde ich zumindest schonmal nichts von QoS.

• Tja, hat der Router keine QOS dann hat er halt keine.

Hm, wenn es hier um Linux ginge könnte ich Dir x Programme nennen die Du verwenden könntest aber unter Windows... 🙄

Das Klügste wäre wohl Du suchst Dir eine OpenSource-Variante von irgendwas was wie der NetLimiter funktioniert und schreibst sie einfach so um dass sie ohne Dock-Icon und verdächtigen Namen in der Prozessliste läuft.
    Wenns sowas nicht gibt/ Du nichts findest können Dir wahrscheinlich am ehesten die WinAPI-Leute weiterhelfen.

• Danke.
    Mir ist gerade noch was eingefallen.
    Ich installiere den NetLimiter und entferne mit einem Resourcenhacker einfach das Icon 🙂

• hi dann nenn mir die x linux tools, ich habe nämlich einen ipcop(linux distri) router. Ich höre immer nur "lies advanced routing howtodo"

vielen dank

• Dann tu das und such doch einfach mal auf freshmeat nach bandwidth oä! 🙂

Anmelden zum Antworten