Treiber programmieren
-
Hallo,
ich habe einen alten Gamepad der unter Windows XP nicht mehr funktioniert (Hersteller gib es nicht mehr). Was braucht man, um sich selber einen Treiber zu schreiben?
Außerdem hab ich ne Tastatur von Genius, bei dir ich gerne die Multimediatasten abfangen würde.[EDIT]
Schlechtschreibfehlerfehler im Titel
[/EDIT]
-
Hallo
welche Genius hast du denn
(bei der KB21e ist das eigentlich kein Problem - ohne eigenen Treiber)MfG
Klaus
-
Comfy KB16m
-
Hallo
kenn ich nicht
hat das auch freiprogrammierbare Tasten - dann schau an wie es da gemacht wird
steht alles in der Reg.MfG
Klaus
-
Das Teil hat über der eigentlichen Tastatur folgende Tasten:
Track zurück, Play / Pause, Stop, Track weiter, Eject, leiser, lauter, Mute, Screensaver, Taschenrechner, Email, zurück, Browser, Weiter, Sleep und Wakeup.Mit dem Genius Treiber kann man nur die Email und Browser Tasten einem Programm zuweisen. Aber die Tasten zum abspielen usw. öffnen einen CD Manager, der ziemlich nervt.
-
Wenn du einen Treiber programmieren willst, dann musst du irgend wie erfahren, wie das Gamepad arbeitet. Das kannst du a) durch reverse enginering der bestehenden Treiber machen, b) kannst du schauen was für eine Eingabe das Gerät erzeugt und c) kannst du nach OpenSource (Linux) Treibern für das Gamepad suchen und diese portieren. Am besten ist wohl eine Kombination aus allen Techniken.
folgender Link ist für dich vielleicht recht interessant
http://www.ivor.it/cle266/guide.html
-
Muss ich dann Windows 98 installieren,
weil der vorhandene Treiber dafür ausgelegt ist?
-
Du kannst den Treiber auch nur per Disassembler Reverse Enginern. Aber wenn du ein System hast, wo der drauf läuft, kannst du auch mit nem Debugger wie SoftICE die interna betrachten. Ist vielleicht nützlich, wenn du was nicht verstehst.
-
Für Treiber brauchst Du AFAIK das Microsoft DDK (Driver Development Kit)...
Für "normalo"-Treiber gibt's das umsonst, für Grafikkarten mußt Du Dich erst registrieren bei MS als GraKa-Entwickler.P.S.: Mit DirectInput kannst Du einige Zusatztasten (VOL UP / DOWN - STANDBY - etc.) abfragen...
Z.B.:
DX 9 SDK schrieb:
DIK_MEDIASELECT
Media Select key, which displays a selection of supported media players on the systemDIK_MEDIASTOP
DIK_MUTE
DIK_MYCOMPUTER
DIK_NEXTTRACK
Next trackDIK_PLAYPAUSE
DIK_POWER
DIK_PREVTRACK
Previous track; circumflex on Japanese keyboardDIK_VOLUMEDOWN
DIK_VOLUMEUP
DIK_WEBBACK
DIK_WEBFAVORITES
Displays the Microsoft Internet Explorer Favorites list, the Windows Favorites folder, or the Netscape Bookmarks list.DIK_WEBFORWARD
DIK_WEBHOME
DIK_WEBREFRESH
DIK_WEBSEARCH
DIK_WEBSTOP
-
Hallo
du brauchst eigentlich keinen Treiber zu proggen
verwende einfach den, den du hastschau in die Reg. unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Chicony\KLP0210\Default
da stehen deine Tasten (LinkTo)
keine Ahnung ob das bei dir auch so funktioniert
dh keine Haftung wenns bei dir krachtMfG
Klaus
-
Werd's mit der Tastatur mal über Registry oder DInput versuchen.
Und ich glaub das mit dem Gamepad lass ich lieber, will mir eh einen neuen mit Analogsticks holen.