KDE bzw. Gnome==WinAPI
-
Hi,
sorry für die dumme Frage.
Habe ich das so richtig verstanden,
das die KDE bzw. Gnome eine GrafikAPI(keine Grafik, ich weis, ich meine für Fenster und dergleichen,sowie Betriebssystem abhängige Dinge) für Linux ist, so wie die WinAPI für Windows?Ausserdem, kann es sein das Gnome wesentlich schneller arbeitet als KDE?
cu max
-
Eigentlich nicht, GNOME und KDE sind einfach zwei beliebte Desktop Environments für Linux, die dazugehörigen GUI-Toolkits heißen QT/ KDElibs bzw. GTK(mm)/ GNOMEmm.
Und egal was Du so hören wirst: Die Geschwindigkeit von GNOME und KDE ist weitgehend gleich; natürlich haben beide DEs ihre Vor- und Nachteile aber so pauschal sagen dass eine von beiden schneller ist kann man nicht.
-
Man kann Windows und Unix nicht so vergleichen, da doch andere Philosophien dahinter stecken. Unter Windows ist eben alles im Kernel, auch dir grafischen Routinen und alles verbiergt sich hinter der WinAPI. Unix hat da klarere strukturen und vermeidet es grafische Dinge in den Kernel zu packen.
(btw. Microsoft ändert aber wohl gerade die Strategie mit dem Windows Core OS Team)
-
Hi,
danke ich meinte eigentlich die GUI Toolkits.
Naja ich werde ersteinmal richtiges Standard C++ lernen bevor
ich mich mit API´s herumschlage.vielen dank.
cu max
-
Master_Max schrieb:
Naja ich werde ersteinmal richtiges Standard C++ lernen bevor
ich mich mit API´s herumschlage.
-
kingruedi schrieb:
(btw. Microsoft ändert aber wohl gerade die Strategie mit dem Windows Core OS Team)
Heist dass, MS wird bald nur noch den eigentlichen "Kernel" als Kernel bezeichnen? Von welcher Site hast du das?
Also zu Longhorn hab ich in der MSDN nur folgendes gefunden:
http://download.microsoft.com/download/a/2/f/a2fc47d2-8bdf-4977-8364-1f38b893dba5/lharch_pdc2003.png
-
war neulich erst auf den ganzen News-Seiten