Microsoft SDKs

• Hallo !

Wie verhält sich das eigentlich mit den neuen SDK von Microsoft. Diese werden ja ständig erweitert und seit Visual Studio 6 hat sich ja viel getan. Wenn ich mir jetzt die neuste SDK Version ziehe und diese dann in VC++ einbinde (Header-Dateien) werden dann auf einem z.B. Win98 System zusätzliche Dlls benötigt oder sind diese bzw. die neueren Funktionen in der Exe "eingebettet" ?

P.S.: Noch eine geerelle Frage zu Header-Dateien. Die Funktionen die in einer Headerdatei impliziert sind, werden die in meine Exe mit einkompiliert oder wird immer extern auf die entsprechende Windows Dll zurückgegriffen ?

• Hi

Sind in diesen SDK auch die Darstellung implementiert? Denn wo wird die Darstellung der Oberflächen definiert. Also wenn ich z.B. sagen wir Outlook XP auf Windows 2000 installiere, ist die Darstellung z.B. von Menüs im (wie soll ich dem sagen) XP Style dargestellt! Kann ich das nun auch mit MS Visual C++ 6.0 und Windows 2000 oder Windows NT erreichen? Oder sind SDK's nicht für das zuständig? Wenn doch, wo kann man die herunterladen?

➡ PS: Wünsche allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

MfG Mijenix

• @Mijenic

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du wissen on man mit den neuen SDKs quasi per Haken (bildlich gemeint) ein Office-XP-styled Menü in seinen eigenen Applikationen verwenden kann, richtig ?

->Nein. Definitiv (imho). Das muss weiterhin per API erledigt werden.

Hier gibt's Informationen zu den SDKs.
    http://www.microsoft.com/msdownload/platformsdk/sdkupdate/

• Hi

Aber dann verstehe ich nicht, wenn es von der Betriebsystem API abhängt, das wenn ich Outlook XP unter Windows 2000 installiere, Outlook dann im XP-Style dargestellt werden kann!?

PS: Was meinst du, soll ich den Thread herauslösen und als neuen ins Forum posten?

MfG Mijenix

• Mijenix schrieb:

Aber dann verstehe ich nicht, wenn es von der Betriebsystem API abhängt, das wenn ich Outlook XP unter Windows 2000 installiere, Outlook dann im XP-Style dargestellt werden kann!?

Da werden ja nur "Grund"-Api Calls verwendet, die seit imho Win98 fester Bestandteil sind. Also Win98, ME, 2k, XP nutzen für dieses Feature die gleichen APIs.

• Hi

Ich glaube du verstehst mich falsch?! Es geht nicht mehr darum wie es Quellcodemässig aussieht. Ich galube schon das, dass immer noch die gleichen API aufrufe sind. Aber es geht um die Darstellung. Wenn ein Outlook XP auf einem nicht XP-Betriebsystem XP mässig aussieht, dann müsste das doch möglich sein? Also es müsste doch möglich sein unter Windows2000 und MS Visual C++ 6.0 solche Oberflächen zu erstellen?
    ➡ http://www.surfbest.net/technical/screenshots/outlookxp/outlookxp01.gif

MfG Mijenix

• @Michael:
    Das SDK enthält praktisch nur die Header und Import-Bibliotheken, Implementiert ist das alles in System-DLL's.

ist aber meist halb so schlimm, da viele Updates - gerade UI - mit dem Internet Explorer ausgeliefert werden. Steht aber immer alles in der MSDN - und stimmt fast immer.

• @Mijenix:

Der XP-Look ist "im System" erst seit XP implementiert. Natürlich kann man den XP-Look auch "manuell" erreichen (notfalls sogar auf Win 3.1 😃 ). Und genau das hat MS gemacht. Office war eigentlich schon immer ein "Vorreiter" für UI- und auch Systemfeatures, die später im System verfügbar waren.

Wenn du z.B. auf CodeProject oder CodeGuru nach "XP Style" suchst, findest du viele Implementationen (Menu, Buttons, Dialoge...), mehr oder weniger gute halt.

• peterchen schrieb:

Das SDK enthält praktisch nur die Header und Import-Bibliotheken, Implementiert ist das alles in System-DLL's

Das heißt wenn ich neue Funktionen aus Header-Dateien nutze, muss ich auf dem Zielcomputer auch eine neue DLL installieren, ja ?

P.S.: Es sind einige neue/erweiterte Headerdateien beim SDK dabei, die habe ich auch schon bei den Arbeitsverzeichnissen angegeben. Aber er schaut nur in den Standardverzeichnissen nach. Folge: Die neue Funktion ist unbekannt. Wie kann ich das ändern ?

• a) DLL's:
    "Im Prinzip ja", aber die DLL's sollte (und darf) man nicht "einzeln" weitergeben, da es auch untereinander abhängigkeiten gibt. Die entsprechenden "Redistributables"zu finden ist nicht immer ganz einfach, aber beim SDK ist (glaub ich) ein "REDIST" verzeichnis mit ner textdatei mit grundlegenden "Anweisungen".

Ist in den meisten Fällen alles halb so schlimm: Mit den folgenden Sachen kommt man meistens hin

* comctl32.dll/.ocx etc. - die "Common Controls" (sowohl die Windows-Kalssen, als auch ActiveX-Wrapper). Kommt auch mit dem IE mit
    * Internet Explorer - Praktisch die gesamte Win32 - Shell, inklusive der Comctl32. Mit "Requires IE5 installed" deckt man eigentlich alles ab
    * MDAC - Data Access Components, Datenbanbktreiber (ODBC, OLE DB, ADO).
    * VCRT/MFC/ATL - kommt mit IE mit, gerade die MFC DLL's sollten aber "side by side" (d.h. im Anwendungsverzeichnis, nicht iom Systemverzeichnis) installiert werden, insbesondere wenn man nioch mit MFC 6 arbeitet.

"bessere" Installer bieten auch auch aktuelle "Plugins" an, um die Installation dieser Komponenten in die Anwendungsinstallaiton zu integrieren.

b) Neue header-Dateien einbinden:

1.) Für VC6 müssen die SDK-verzeichnisse unter Tools/Options/Directories/Include Directories eingetragen werden, und *vor* den "alten" Verzeichnissen aufgeführt werden

1. Neue Funktionalität ist nur verfügbar, wenn bestimmte Makros definiert sind - z.B. für Funktionen, die ab IE5 verfügbar sind muß
      #define _WIN32_IE 0x0500
      angegeben werden, bevor die Windows-Header reingeladen werden.

mehr Infos dazu:
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/sdkintro/sdkintro/using_the_sdk_headers.asp

Erbauliches Fest! :xmas1:

• Danke für die informative Antwort. Das hilft ersteinmal.

Ich wünsche ebenso ein frohes Fest. :xmas1:

Anmelden zum Antworten