WinXP - Zugriff auf Ordner verweigern
-
Wie kann ich unter Windows XP für nur einen User Zugriff auf einen Ordner gewähren?
-
Das Laufwerk muss NTFS sein, du entfernst alle Berechtigungen für den Ordner und fügst dann den User dem der Zugriff erlaubt sein soll hinzu und setzt die Berchtigungen dazu.
-
Und sorgst dafür dass Administrator oder der User Besitzer des Ordners ist, denn der Besitzer kann die Rechte immer ändern
-
TriPhoenix schrieb:
Und sorgst dafür dass Administrator oder der User Besitzer des Ordners ist, denn der Besitzer kann die Rechte immer ändern
Muß er nicht, denn per default halten die Admins das Privilege SeTakeOwnership.
-
-King- schrieb:
TriPhoenix schrieb:
Muß er nicht, denn per default halten die Admins das Privilege SeTakeOwnership.
Klar, aber darum gehts ja garnicht. Es geht darum, dass wenn Benutzer A alleinigen Zugriff haben soll, aber Benutezr B Besitzer ist, dieser (B) imemr wieder sich Rechte verschaffemn kann.
-
illuminator schrieb:
Das Laufwerk muss NTFS sein, du entfernst alle Berechtigungen für den Ordner und fügst dann den User dem der Zugriff erlaubt sein soll hinzu und setzt die Berchtigungen dazu.
Frage ist WIE! Wenn ich in den Eigenschaften des Ordners auf "Freigabe und Sicherheit" gehe, dann muss ich wohl die obere Groupbox wählen. Da ist aber die CheckBox disabled. Die Hilfe sagt mir dazu, dass diese Option nur verfügbar ist, wenn der Ordner in Eigene Dateien oder Desktop o.ä. liegt. Ich will ihn aber da belassen, wo er ist. Geht das auch?