Colspan vs. neue Tabelle
-
Hallo
Was ist eigentlich sicherer und schneller in der Darstellung, zwei einzelne Tabellen, oder einige Zellen mit Colspan verbinden?
Zur besseren Veranschaulichung
Also entweder: (zwei einzelne Tabellen)
____________________________________ | | |____________________________________| ____________________________________ | | | | | | |____|____|____|____|________________|
Oder: (mit Colspan verbunden)
____________________________________ | | |____________________________________| | | | | | | |____|____|____|____|________________|
Grüsse
-
Ich glaube, dass die Variante mit colspan besser ist. Der HTML-Interpreter im Browser muss dann schon mal viel weniger Text interpretieren. Allerdings könnte es sein, dass er bei colspan mehr berechnen muss. Man müsste hald wissen, wie das intern geregelt wird...
-
Glaube nicht das man das so pauchal sagen kann, außerdem wenn interessiert das bei HTML ??? (Beispiel Java, javascript
) btw. colspan sieht schicker aus
-
Es kommt IMO drauf an was du damit machen willst.
Mit der Version das Du zwei verschiedene Tabellen benutzt kann es sein das die eine durch mehr Text, aus dem Rahmen gerät und nicht mehr von der größe her mit der anderen übereinstimmt.
Mit den colspans könnte es Dir unbeabsichtigt passieren das Du evtl. einen zuviel oder zuwenig reinsetzt, besonders falls Du es automatisieren willst.
Layouttechnisch ist wohl die Colspanversion die sichere.
-
Ich schätze mal performancetechnisch ist das völlig Jacke.
Mach, was dir besser gefällt, aber colspan finde ich schon deswegen besser, weil man dies dann echt direkt an der Tabelle hat.
Man kann bei der Tabelle einen margin definieren, aber der obere Teil hängt dann trotzdem nicht an der Tabelle dran, sondern wird durch den margin abgeblockt, bei colspan ist das wirklich Teil der Tabelle.Mfg MAV
-
Tipparbeit sparen mit "colspan"?!?!?!????
Vor allem auch Zeit, da du mit einer zweiten Tabelle gleich viel länger brauchen wirst. (Muss ja auch alles perfekt ausgerichtet sein, damit es in die andere Tabelle hineinpasst. Schließlich wurde "colspan" dafür erfunden - denke ich ...)
mfG, the flyingCoder.