Wie Einträge in DBComboBox einfügen?

• Hi ihr!!

Ich bräucht da mal eure Hilfe. Unzwar will ich Einträge einer Bestimmten Splate aus einer Oracle DB in eine ComboBox packen, habs schonma mit der DBComboBox versucht, nur da hat er immer nur ein Eintrag. Wollt das nun über ne For Schleife lösen, nur funzt nicht, komme nicht auf die Elemente im DataSet. Hat da jemand vielleicht Code bzw. kann mir helfen?

Greetz,

• Akut,

Akut-Programming schrieb:

Wollt das nun über ne For Schleife lösen, nur funzt nicht, komme nicht auf die Elemente im DataSet.

Du "kommst nicht auf die Elemente im DataSet" - was heißt das?
    Zeig doch mal her, Deine Schleife.

• Joa, na ich weiß nich über welche Eigenschaft ich gehen muss um an einen Eintrag im Dataset zu kommen.. hier ist di Schleife..

for (i=0; frm_stammdaten_view->OracleDataSet2->RecordCount -1; ComboBox1->Items->Add(frm_stammdaten_view->OracleDataSet2->);

• Akut,
    da fällt mir noch ein, daß die Klasse TDBLookupComboBox eigentlich genau die Lösung für Dein Problem darstellt.
    Ansonsten:

Combo->Items->Clear();
    dataset->First();
    while (dataset->Eof == false)
    {
        Combo->Items->Add(dataset->FieldByName("MyField")->AsString);
        dataset->Next();
    }

• Hey prima, funzt!! Nur jetzt hab ich doppelte Einträge drin, kann ich das irgendwie beheben, das von jedem nur einer drin steht??

• Akut-Programming schrieb:

Hey prima, funzt!! Nur jetzt hab ich doppelte Einträge drin, kann ich das irgendwie beheben, das von jedem nur einer drin steht??

TDBLookupComboBox benutzen oder selbst prüfen (Tipp: TComboBox::Items ist vom Typ TStrings)

Anmelden zum Antworten