Allgemeine Fragen zu Steuerelementen...
-
Hallo zusammen.
Steuerelemente haben zahlreiche Eigenschaften, von denen einige NICHT zur Laufzeit verändert werden können. Andere wiederum kann man beliebig verändern.
(In VB 6.0 ist es so! Sagts mir, wenn es int C++ anders ist)Kann man z.B. zur LZ Font & Fontsize von Steuerelementen ändern?
Welche Eigenschaften von den Standard-Steuerelementen :Textbox / Label / Button / Option- & Checkbox / ListBox sind nicht zur Laufzeit veränderbar?? (habe lange geg00gled aber nirgnds steht welche eingenschaften einmalig definierbar sind.)
Danke im Voraus, allen schöne Weihnachten.
MfG BreakerMaker.
-
Da hättest du gar nicht googeln müssen. Wenn du in der BCB-Hilfe zum Beispiel unter TLabel guckst siehst du einige Eigenschaften mit einem blauen Dreieck(Bei meinem BCB1.0 isses blau)! Das sind Eigenschaften, die du zur Laufzeit nich ändern kannst(Read-Only)
-
Ich benutze BCC 5.5 (FreeWare) und habe keine IDE!
-
eigentlich kann man mit WinAPI doch alles ändern, oder nicht
-
Um was für "Eigenschaften" geht es denn eigentlich?
Window-Styles?
Extended-Window-Styles?
Schreibschutz?
Passwort?
Sichtbar?Alles zur Laufzeit veränderbar...?!?
-
Hepi schrieb:
Alles zur Laufzeit veränderbar...?!?
es sollte eigentlich heißen: Alles zur Laufzeit veränderbar...!!!
-
Ja, das "?!?" sollte meine Verwirrung ausdrücken: Wieso meint hier jemand, es gäbe "Eigenschaften" eines Controls, die zur Laufzeit nicht verändert werden können....
-
Steuerelemente haben zahlreiche Eigenschaften, von denen einige NICHT zur Laufzeit verändert werden können. Andere wiederum kann man beliebig verändern.
(In VB 6.0 ist es so! Sagts mir, wenn es int C++ anders ist)Ich bin ja ein Gelegenheis- & Hobby-Coder und bin zusaätzlich noch neu in Sachen C++. Da ich mich mit VB auskenne, verknüpf ich automatisch Dinge mit VB-Verhältnissen. Deswwegen fragte ich ja euch, die Profis, um zu erfahren ob es unter C++ anders aussieht...
-
Es gibt einige wenige Styles einiger Controls, die zur Laufzeit nicht verändert werden können - siehe z.B. http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/commctls/tab/styles.asp - ganz unten sind die styles gelistet die geändert werden können.
Generell ist aber erstmal alles veränderbar, es sei denn die Dokumentation sagt was anderes.
Wie bereits bemerkt ist das aber keine Frage von C++, sondern der Windows-API.