[Drucker] BJ-230
-
Servus,
Ich bin jetzt komplett auf Linux umgestiegen. Mein letzter Wille wäre nun noch, den Drucker zum laufen zu bringen ...
Ich benutze Suse 8.1 mit KDE. Wenn ich den Drucker einstellen will, zeigt er in der Liste meinen Drucker nicht an, aber einen BJ-200.
Ich habe einen BJ-230 von Canon. Hab jetzt auf mehreren Seiten nach dem Treiber für meinen Drucker gesucht. Dort war acuh nur der BJ-200. Hab dann gelesen, dass das wohl der gleiche Treiber ist.Hab dann meinen Drucker installieren wollen. Yast2 hat dann einen Druckertest gemacht bei dem "Hello World" ausgegeben wurde. Okay, hab ich gedacht, dann müsst ja alles klar sein. Bei der Testseite rührt sich mein Drucker aber nicht...
Was soll ich denn jetzt machen ?!?!?!
Ciao
-
-
Mmmh, da hab ich aber wieder das Problem, dass ich den BJ-230 nicht finde, sondern nur den BJ-200. Ist das nun der gleiche oder nicht?? Spielt es eigentlich eine Rolle, ob mein Drucker direkt am PC hängt oder noch mit dem Scanner überbrückt wird?? Eigentlich ja nicht, oder? Ist ja praktisch nur wie eine Verlängerung ...
Was soll ich denn jetzt machen?? Den Treiber für den BJ-200 hab ich ja schon versucht zu installieren da meckert er ja nur rum:
- Ich starte Yast2
- Hardware -> Drucker
- Druckererkennung starten? -> Ja
- Drucker nicht erkannt
- Konfigurieren -> Drucker am Parallelport
- Erster p. Port (/dev/lp0)
- Druckeranschluss testen -> Hello World wird ausgegeben
- "Drucker bj230 kann nicht gespeichert werden, da er vom gewählten Spooler nicht unterstüzt wird"Was soll ich denn machen??
ciao
-
Hi,
manchmal braucht man dafür turboprint.//Kostet allerdings was
http://www.turboprint.de/[EDIT]Mist, turboprint scheint deinen Drucker nicht zu unterstützen[/EDIT]
cu max