Umstieg auf Linux - Brauche noch Programme



  • Hi,

    Bin jetzt auf Linux umgestiegen, mir fehlen aber noch ein paar Programme ...
    Sagt mir bitte mal welche ihr benutzt:

    E-Mail - bisher KMail
    IRC
    MP3 Player - bisher XMMS
    PHP Editor
    Java IDE
    CD Brennprogramm
    VCD Spieler
    Alternative zu Photoshop
    CD-Ripper
    FTP
    Scanner??

    Würd mich halt interessieren ...

    Ciao
    😃



  • ich benutze diese programme :

    EMAIL : Evolution Ximian
    IRC : Kopete
    Mp3Player : XMMS
    PHP Editor : KDevelop 3.0Beta2 kann auch PHP jetzt 😉
    JAVA IDE : Mag ich nicht aber mit Eclipse und JBuilder 9 für linux bist dabei
    CDRW Programm : "CD Backen Oven" 🙂

    und GIMPF als alternative zu photoshop für mich is leichter....

    also ich habe noch nie so einen geilen umgebung wie linux entedckt jeden tag bin surprise was man mit das system anstellen kann.

    ich finde wir müssen alle zu linux wechseln den dann wird Windof Billiger... 🙂

    mit F.G.
    Linuxer



  • E-Mail: Mozilla Mail 1.5
    IRC: xchat2
    MP3 Player: XMMS
    PHP Editor: atm keiner, manchmal emacs
    Java IDE: Eclipse
    CD Brennprogramm: K3B
    VCD Spieler: mplayer/xine
    Alternative zu Photoshop: GIMP (Entwickler-Version 1.3, WESENTLICH angenehmer zu bedienen)
    CD-Ripper: grip
    FTP: Midnight Commander/gftp
    Scanner??: Habsch net



  • oka. hilft mir schonmal weiter ...
    danke! :xmas1: :xmas1:



  • E-Mail - KMail
    IRC - xchat(2)
    MP3 Player - XMMS
    PHP Editor - Kate, VIM, Quanta (ich schreibe allerdings nur selten PHP)
    Java IDE - Ich muss zum Glück derzeit kein Java schreiben 🙂
    CD Brennprogramm - xcdroast - ich verwende meinen CD-Brenner vor allem für Backups und das geschieht automatisiert via cron, werde mir aber auch mal die aktuellen Versionen von k3b und cd bake oven ansehen; schließlich will meine Family auch was hübscheres als xcdroast. 🙂
    VCD Spieler - mplayer
    Alternative zu Photoshop - GIMP (developer Version)
    CD-Ripper - abcde
    FTP - Hm, das stinknormale ftp von hier halt. (Oder eben wenns nur ums Herunterladen geht wget.)
    Scanner - Habe keinen Scanner.

    Also KMail ist IMO ein genialer MUA, den würde ich nie hergeben wollen und XMMS ist auch ziemlich cool, vor allem in Verbindung mit dem Gkrellm-Plugin GKrellMMS, möchtest Du das denn eintauschen?

    Und ich würde gerne die Gelegenheit nutzen um ein bisschen Werbung für abcde zu machen, das ist ein Programm das vollautomatisch CDs rippt, encodet, passend taggt und in eine vorgegebene Verzeichnisstruktur einsortert, fast ganz ohne Benutzereingaben; aufgerufen wird es normalerweise einfach per "abcde" (ohne Parameter), der Rest geht von selbst! 🙂

    paranoiac.org: Mach Dich gleich mal mit Freshmeat vertraut, das ist DAS Unix-Software-Repository schlechthin, dort findet man nahezu alles und kann wenn man angemeldet ist (was gratis und SEHR empfehlenswert ist) die Suchresultate nach diversen Kriterien (besonders effizient sind zB "Relevance" zb "Popularity") sortieren lassen, bestimmte Projekte überwachen lassen etc etc...
    Von Zeit zu Zeit erscheinen übrigens auf fm auch Buchrezensionen und div. Artikel, schau einfach mal rein!



  • an dieser Stelle will ich noch mal auf die FAQ verweisen 🙄

    hier meine Favouriten
    E-Mail - bisher KMail == mutt (ist aber komplizierter und mehr für Konsolen Freaks :)) ansonsten soll Sylpheed gut sein
    IRC = xchat2
    MP3 Player - bisher XMMS == XMMS (welche Probleme hast du mit XMMS?)
    PHP Editor - Emacs
    Java IDE - Java Programmier ich nicht. Wenn dann mit Emacs 🙂
    CD Brennprogramm - cdrecord
    VCD Spieler - mplayer (mplayer kann alles darstellen (auch RealPlayer, ASF und andere proprietäre Formate) und ist auf jeden Fall ein muss)
    Alternative zu Photoshop - GIMP
    CD-Ripper - cdparanoia
    FTP - BSD-ftp
    Scanner?? - hab noch keinen. Aber für Scanner gibt es SANE



  • kingruedi schrieb:

    Scanner?? - hab noch keinen. Aber für Scanner gibt es SANE

    Wer an Windows gewönt ist sollte Xsane verwenden



  • prog-konsole/X

    email-mutt/kmail
    mp3-mpg123/xmms
    c0ding-vim/IDE
    cd burn-burn/xcdroast
    vcd-XINE (alle formate)
    photoshot-gimp
    ftp-ftp/k oder gFTP oder getftp
    scannen-kooka (OCR intus)

    jenach belieben, aber console is uebersichtlicher und einfacher, win user beforzugen meinst X tools (klick here 🙂 ) schau was dir gefaellt, sendmail is nett wenn man sich nicht selber um die mail kuemmern will.



  • [3³] schrieb:

    sendmail is nett wenn man sich nicht selber um die mail kuemmern will.

    Hm, was heißt hier in Deinen Augen "sich nicht selber um die mail kuemmern"?

    sendmail ist lediglich ein MTA, ein ziemlich bescheiden designter noch dazu; weitaus bessere und sicherere Alternativen sind qmail, exim, postfix undundund. (Im Grunde ALLES AUSSER sendmail!)



  • [quote="nman"][quote="[3³]"]sendmail is nett wenn man sich nicht selber um die mail kuemmern will.[/quote]
    Hm, was heißt hier in Deinen Augen "sich nicht selber um die mail kuemmern"?

    sendmail ist lediglich ein MTA, ein ziemlich bescheiden designter noch dazu; weitaus bessere und sicherere Alternativen sind qmail, exim, postfix undundund. (Im Grunde ALLES AUSSER sendmail!)[/quote]

    also ich bin rundum zufrieden mit sendmail, es checkt in zyklen nach post und cih muss nur mutt oder aehnliches starten und in den localen postfaechern nachschaun. kann da echt absolut nicht klagen, aber jedem so wer es es braucht 🙂

    mfg



  • [3³] schrieb:

    also ich bin rundum zufrieden mit sendmail, es checkt in zyklen nach post und cih muss nur mutt oder aehnliches starten und in den localen postfaechern nachschaun. kann da echt absolut nicht klagen, aber jedem so wer es es braucht 🙂

    Dazu würde ich an Deiner Stelle aber eher fetchmail verwenden; sendmail ist eigentlich für andere Sachen da und hat zahlreiche Designfehler und Sicherheitslücken; abgesehen davon ist die Konfiguration eines sendmail-Servers eine echte Lebensaufgabe für einen hauptberuflichen Unix-Admin... 😉

    Googel doch mal nach Google: sendmail buffer overflow oä!



  • ich kenn die faelle 🙂

    ich denk jedem so wie ers mag, und ich muss sagen mein leben is noch lang *hoff ich* nicht vorbei und ich hab sendmail geconft 😛
    liegt wohl an dem was man gewohnt is.



  • [3³] schrieb:

    ...und ich hab sendmail geconft 😛
    liegt wohl an dem was man gewohnt is.

    Konfigurieren kann das schnell wer; sendmail sicher konfigurieren ist eine ganz andere Sache.
    Stimmt, hängt davon ab was Du gewöhnt bist; wenn vor Sicherheitslücken nur so strotzende MTAs dazugehören kannst Du getrost weiter sendmail verwenden.


Log in to reply