Euro-Symbol



  • Hallo

    Mir ist eben beim Verfassen eines anderen Beitrages aufgefallen, dass das Euro-Symbol nicht korrekt dargestellt wird. Aus dem Symbol wird ein Fragezeichen gemacht.
    Wollte nur mal darauf hinweisen. 😉



  • Also das €-Symbol wird bei mir vernünftig dargestellt. Hast du vielleicht Probleme in deinem Browser? (Koodierung nicht erkannt|kein passender Schriftsatz)



  • Wird wohl so sein, unter Firebird geht's einwandfrei, bei Opera gibt's ein Fragezeichen.



  • Das liegt glaube ich an der Eingabe im Browser.

    Ich habe das schon oft gesehen, daß manchmal ein [] steht und manchmal ganz normal das € Symbol. Hier im Beitrag von kingruedi steht's auch richtig lesbar drin.

    Woran das aber liegt... hat wohl irgendwas damit zu tun, wie der jeweilige Browser das Zeichen codiert und an unseren Server schickt. Wenn es richtig in der Datenbank angekommen ist klappt auf jeden Fall alles.



  • wenn ich beim encoding 'automatic detection' einstelle, dann passt es.

    wenn ich aber zB utf-8 einstelle - geht es nicht.

    ist also ein encoding problen des browsers!



  • Das liegt dadran, dass € bereits als Unicode angesehen wird.
    Leider unterstützen nicht alle Browser den vollen Unicode, daher wird dort stattdessen ein ? angezeigt.
    Soweit ich weiß, kann man aber Pakete nachinstallieren. 🙂



  • Marc++us schrieb:

    Das liegt glaube ich an der Eingabe im Browser.

    Ich habe das schon oft gesehen, daß manchmal ein [] steht und manchmal ganz normal das € Symbol. Hier im Beitrag von kingruedi steht's auch richtig lesbar drin.

    Woran das aber liegt... hat wohl irgendwas damit zu tun, wie der jeweilige Browser das Zeichen codiert und an unseren Server schickt. Wenn es richtig in der Datenbank angekommen ist klappt auf jeden Fall alles.

    wenn du wieder so ein post siehts, dann könnte man das [] per zensur funktion zu einen € machen



  • Aye... gute Idee.

    Hoffentlich ist dieses Symbol [] dann aber auch immer gleich vom Code her, nicht daß es verschiedene [] gibt... :o 😉



  • ihr müsst schon nach der Code-Nummer suchen und das austauschen. Das [] Zeichen ist AFAIK für Zeichen, die im Font nicht implementiert sind. Also könnten das auch andere Zeichen sein



  • *hüstel*

    🙄



  • Mis2com schrieb:

    Das liegt dadran, dass € bereits als Unicode angesehen wird.

    € ist bereits in ISO-8859-15 enthalten, dazu brauchts nichtmal Unicode.


Anmelden zum Antworten