In SDI Anwendung FileDialog erstellen?

• Hi Leute,

wollte die option Laden und Speichern in einem SDI Dokument zum Speichern und Laden meiner .ini Datei benutzen.
    Jetzt habe ich folgendes Problem das ich mit Serialize nicht wirklich richtig was anfangen kann da ich alle ini Sachen mit WritePrivateProfileString und GetPrivateProfileString realisieren möchte.
    Nun kann ich leider(oder vielleicht doch) CFileDialog nicht in meiner SDI Anwendung benutzen.
    Wie kann ich mir mit CFile einen Filedialog erstellen mit dem ich entweder Laden oder Speichern kann?

Danke für eure Hilfe!

C u

• Hm, so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Willst du nun wissen wie ein CFileDialog benutzt wird, oder wie CFile funktioniert. Oder gar beides??
    Da ich davon ausgehe, das du die Serialisierung nicht benutzen willst, empfehle ich folgende Arbeitsschritte.

1. CFileDialog erstellen
    2. Aus dem Dialog den Pfad und den Dateinamen ermitteln
    3. CFile-Objekt erstellen
    4. Datei öffnen und Daten hineinschreiben
    5. Freuen wenn alles klappt.

Hier nun ein Beispiel für einen Dialog:

CFileDialog cFileDlg (
        TRUE, 
        _T("dat"), 
        (LPCTSTR)NULL, 
        OFN_ENABLESIZING|OFN_EXPLORER|OFN_LONGNAMES|OFN_OVERWRITEPROMPT|OFN_CREATEPROMPT, 
        _T("All Files (*.*)|*.*|"), 
        this );
    cFileDlg.m_ofn.lpstrTitle = _T("Datei speichern");

• Hmm danke,

werde das mal ausprobieren aber ich glaube ich hatte gestern Abend versucht in meiner SDIDoc einen CFileDialog zu erzeugen und er spuckte mir andauernt fehler aus.
    Ich probiere mal deine Version!

thx

C u

• Hi,

habe es ausprobiert und er spuckt mir immer diesen Fehler aus:

C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\SParamSDIReferenzV1.3A 28.05.2003\SParamDoc.cpp(107) : error C2664: 'CFileDialog::CFileDialog' : cannot convert parameter 6 from 'class CSParamDoc *const ' to 'class CWnd *'
    Types pointed to are unrelated; conversion requires reinterpret_cast, C-style cast or function-style cast

Kann mir da einer weiter helfen?

Thx

C u

Anmelden zum Antworten