mysql user überprüfung

• hallo!

wie kann ich feststellen ob bei einem login über php auf eine mysql datenbank ein user existiert.
    bei mir werden die daten angezeigt egal welchen benutzernamen und welches passwort ich da eingebe.

Ich wäre euch für eine verständliche Erklärung sehr dankbar

• Hab ich das jetzt richtig verstanden: Du kannst Abfragen ausführen und das Ergebnis auslesen, auch wenn du für mysql_connect einen User angibst, der gar nicht existiert 😕

• ja, das wundert mich auch sehr und ich weis leider überhaupt nicht woran das liegt.

• Das kann aber irgendwie nicht ganz sein! Zeig doch bitte mal den Code dazu 🙄

• $db_server = "localhost";

$db_name = "wissens_db";

$db = mysql_connect($db_server, $_POST["user"], $_POST["password"]);
       if($db)
       {
        $db_select = @MYSQL_SELECT_DB($db_name);
         $result = mysql_query("SELECT * FROM faecher");
         $menge = mysql_num_rows($result);
         echo "<b>$menge Datensätze gefunden<br></b>";
         while($row = mysql_fetch_row($result)){
               echo $row[0] . " - " . $row[1];
               echo "<br><br>";
        }
        }
        else
        {
            echo "Verbindung fehlgeschlagen";
            }

habe das so dadrin ...

• bekommst du in $_POST["user"] auch den eingegebenen User, oder ist das evtl. nur ein leerer String 🙄
    Und schau dir evtl. mal die user-Tabelle aus der Datenbank mysql an 🙂

• flenders schrieb:

bekommst du in $_POST["user"] auch den eingegebenen User, oder ist das evtl. nur ein leerer String 🙄
    Und schau dir evtl. mal die user-Tabelle aus der Datenbank mysql an 🙂

die user tabelle hab ich mir schon angeschaut und da stehen nur der root drin und ein von mir angelegter user, zu teszwecken hab ich dann mal als user roota eingegeben und als pw test und der hat connected und den select danach auch erfolgreich durchgeführt ...

• Wenn man einen User anlegt auch Flush der Usertabelle nicht vergessen (mysqladmin reload)

MYSQL unterscheidet bei den Usern auch nach der IP-Adresse.
    Auf localhost ist Standardm. der User root ohne Passwort drauf. Kann auch sein das auf localhost kein user drauf ist. Poste mal die Usertabelle (Inhalt)

Anmelden zum Antworten