Formulare automatisch versenden

• Hi,

Weiss jemand wie ich das Versenden von Daten über ein HTML-Formular automatisch starten kann, ohne dafür eine Schaltfläche zu benötigen?

Die Daten sollen beim ersten Aufruf der Seite zur aufrufenden Seite gesendet werden....

• Ginge nur per JavaScript, aber wofür soll das gut sein 😕

• Ich mach zur Zeit ein online-quiz.
    Die Fragen, Antworten etc. sind in einer Datenbank(MyQSL) gespeichert, als Scriptsprache verwende ich PHP.

Auf besagter Seite(die automatisch versenden soll) zieh ich mir die Daten aus den Tabellen und speichere sie in Variablen.
    Allerdings wird die Seite nicht manuell aufgerufen. Das macht die Hauptseite auf der die Fragen und Antwortmöglichkeiten für den Benutzer visuell dargestellt werden.

Dann werden halt die Daten gezogen, müssen dann aber automatisch wieder zurückgegeben werden, damit ich sie im HTTP_POST_VARS array verfügbar habe.

So sieht das Formular(das die Daten zurücksenden soll) bis jetzt aus:

form name="form1" method="post" action="quizaction.php">
    <p>
    <input type="hidden" name="act_frage" value="<?php echo frage[v_idx];?>">
    <input type="hidden" name="act_pict" value="<?php echo pict[v_idx] ;?>">
    <input type="hidden" name="act_antwort1"value="<?php echo $antworten[0] ;?>">
    <input type="hidden" name="act_antwort2" value="<?php echo $antworten[1] ;?>">
    <input type="hidden" name="act_antwort3" value="<?php echo $antworten[2] ;?>"></p>

Sorry, irgendwie hat der Code-Tag nicht funktioniert...

• Also mir fällt da auch nur JavaScript ein zum automatischen Versenden von Formularen.

Ich hab nur noch nicht ganz verstanden, warum du das Formular eigentlich absenden musst. Kannst du mal erklären wie der Ablauf sein soll?

• Also,

1.) Vom Hauptbildschirm des Quizes gelangt man zur Seite "quizaction.php"
    Die leitet aber sofort weiter auf die Seite "showpage.php".
    Das habe ich so realisiert:

<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
    function MM_Showpage()
    {
    <src="quizaction.php">
    }
    </script
    und dann mithilfe eines normalen Formulars (Action auf "showpage.php" gesetzt)

Dann werden auf der Seite "showpage.php" sämtliche Daten aus den Tabellen geladen werden, und per Random eine Frage samt Auswahlmöglichkeiten ermittelt.
    Jetzt habe ich ja eine Reihe Variablen auf der Seite "showpage.php", die allerdings auf der seite "quizaction.php" angezeigt werden sollen.
    Das Formular dafür habe ich ja schon weiter oben gepostet.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich...

• Mod

Nimm Sessions

• ... und für eine einfache Weiterleitung brauchst du doch kein JavaScript 😮
    Mach das lieber per meta-Tag, oder wenn möglich gleich direkt in PHP mittels header('Location: http://...')

• Warum machst du eigentlich nicht alles auf einer Seite?

• @AJ : Werd ich jetzt auch mal versuchen. Hoffentlich wird das HTML dann auch korrekt zwischen dem PHP ausgeführt.

Noch mal eine kleine Frage an alle:

Wenn ich Variablen weitergebe landen die im globalen Array( z.B. HTTP_POST_VARS)
    , meine Frage wie bekomme ich diese Variablen in Funktionen sichtbar 😕

• Problem schon gelöst...

Allerdings habe ich noch eine weitere wichtige Frage...

Wenn ich Variablen über ein Formular versende mach ich das ja so:

<input type="hidden" //Art der Übertragung
    name="select" // Name der Variablen
    value="2"> // Wert der Variablen

Wie verschicke ich aber bereits vorhandene Variablen, bzw. zähle Sie beim Übertragen hoch.
    Ist zum Beispiel wichtig bei Steuervariablen. (Bei Wert 1 mach dies, bei Wert 2 mach das...)

Ich hoffe das kann mir jemand erklären!? 😞

• Meinst du vielleicht das?

<input type="hidden" name="select" value="<?php echo $variable; ?>">

• Ja, das dürfte es sein...

Danke 👍

Anmelden zum Antworten