DvD-Brenner + Dvd Laufwerk = Probleme ?

• Hallo

ich habe heute meinen neuen Dvd Brenner bekommen = Nec 130A......

und wenn ich ihn mit dem Dvd Laufwerk einbaue und starte passiert folgendes ->

Der Pc piepst 3 mal und dann bleibt er stehen also beim hochfahren

Die Laufwerke gehen beide wenn man die einzeln starten, aber wenn man die beide anschließt gehen die nicht ?

• Hast Du die Laufwerke richtig konfiguriert (Primary/Secondary Master/Slave)?
    Irgendwo sollte es auch eine Tabelle zu den Pieps-Codes geben!

• 10 Euro dass Du das Ding falsch gejumpert hast! 🙂

• 😋 hmm ich habe einfach den Brenner rausgeholt und den Dvd brenner eingabuet start 3 oder 4 piepst tone kommen raus hmm wie mus sder Jumper eigentlich sein war kein Handbuch dabei ? :xmas1:

• rofl n1 nman jetzt gehts musste nur den jumper einmal nach links versetzten thx

Soldier

• Ich hab festgestellt, dass die neue Samsung-Festplatte standardmäßig auf Case Select gejumpert war. Hat das irgendnen Grund warum man nicht generell auf CS jumpered ?

• Es heißt "Cable Select", nicht "Case Select".
    Soweit ich weiß, hängt es vom Kabel ab, ob das funktioniert oder nicht.

• TomasRiker schrieb:

Es heißt "Cable Select", nicht "Case Select".
    Soweit ich weiß, hängt es vom Kabel ab, ob das funktioniert oder nicht.

Genau.
    Viele neue Datenkäbel haben an den Steckern "System,Slave,Master" stehen.
    Am längerem Ende ist immer System (Anschluß). Der Stecker in der Mitte ist immer Slave. Und dann das andere Ende dann halt Master.

Die machen das nur, das leute sich nicht wundern, warum es nicht geht. Bestes Beispiel $oldier. 😉

Problem stellt sich wieder, steckt man ein Master gejumperters DVD-Laufwerk an Slave (mittlere Stecker vom Kabel). Und dann ein Brenner (etc..) an den Master Stecker, dann gibts wieder Probleme. 😞

Leider machen das noch nicht alle Hersteller.
    Aber viele ziehen langsam nach und machen den Jumper per default auf "Cable Select", weil dann ist das scheiß egal wo es dran hängt (wenn beide auf "Cable Select" gejumpert sind). 😉

Aber bis das alle gemacht haben, dauert ne weile.

Alle meine Laufwerke sind immer auf Cable Select. 😉 Dann brauch ich im anderen System nicht die Sorgen machen, wie soll ich jumpern.

Natürlich bringt das nix, wie ich oben sagte (Mit master gejumperte Platte, aber am Slave Stecker dran). Da ich es einheitlich in Systemen mache (die ich verbaue), brauche ich nie nach denken.

Das gleiche, wenn ich jemanden ein System zusammen setze. Da mache ich auch alle "Cable Select". Sollte der jenige sich ein Brenner,etc. neu kaufen. Brauch der nur einstecken (vorrausgesetzt der Jumper ist dann auch auf Cable Select).

Aber Case Select, des is funny. 😉 Naja, habs noch nicht geschaft eine Laufwerk ans Case dran zu bekommen.
    Naja, jeder macht fehler.

Anmelden zum Antworten